Werden die Kosten für einen Sprachkurs (z.B. Japanisch, Spanisch) für Kinder von Hartz IV-Empfängern erstattet?

6 Antworten

Man kann auch Kosten z.B. fuer den Sportverein oder ein Hobby aus dem Fond fuer Bildung und Teilhabe beantragen. Da koenntest du es zumindest versuchen, ob du was kriegen kannst, denn das waere ja auch ein Hobby irgendwie.

Da ist ein Kurs z.B. bei der Volkshochschule vielleicht auch moeglich, Privatunterricht aber sicher nicht. Du muesstest die genauen Kosten vor dem Antrag parat haben und auch einen konkreten Kurs.

Da wirst du leider nichts bekommen !

In Ausnahmefällen können Kosten für eine Nachhilfe gezahlt werden,wenn die Schule keine kostenlose anbietet,aber ein persönlicher Sprachkurs ist da nicht vorgesehen.

Das Teilhabe- und Bildungspaket gibt es ja genau für diese Fälle. Wenn er besonders begabt ist, kann er aber auch an vielen Instituten verbilligt oder sogar kostenlos am Unterricht teilnehmen und dafür schwächeren Schülern helfen.

Wie läuft das mit dem Gehalt von Kindern von Hartz IV Empfängern?

Meine Mutter bezieht Arbeitslosengeld II und ist alleinerziehend. Ich bin 16 Jahre alt und habe einen Ferienjob gefunden, bei dem Ich in 3 Wochen ca. 1800€ verdienen würde.

Ich habe gelesen, dass Kinder von Hartz IV Empfängern bei Ferienjobs 1200 € verdienen dürfen, ohne dass ihnen davon etwas genommen wird. Auch dass ich hierbei nur 4 Wochen im Jahr arbeiten darf, weiß ich. Aber ich würde ja 1800€ verdienen. Was passiert mit den 600€, die Ich noch extra zu den 1200€ verdiene ?

...zur Frage

Neuer Personalausweis - Wird er für Hartz IV Empfänger gezahlt oder gibt es eine Zuzahlung?

Hallo alle zusammen!

Wie ist das bei Hartz IV-Empfängern oder ALG-Empfängern mit der Beantragung eines neuen Personalausweises? Wird dieser in voller Höhe gezahlt oder gibt es eventuell eine Zuzahlung / Ermäßigung oder Ähnliches?

Wenn ja, wo kann man sich hinwenden?

Besten Dank für eure Antworten!!

...zur Frage

muss das jobcenter anonymen anzeigen nachgehen?

angenommen, ein hartz-IV-empfänger verkauft drogen und wird anonym angezeigt. muss das jobcenter dem nachgehen und darf es die leistungen um den vermeintlichen gewinn kürzen?

...zur Frage

Die Spirale wird bei Hartz IV Empfängern

scheinbar vom Sozialamt übernommen.Wie sieht s mit ner Sterilisation aus??

...zur Frage

warum lässt man nicht einfach die hartz IV-empfängern in ruhe?

ich habe festgestellt, dass sich viele in das leben von hartz IV-empfängern einmischen, d.h. die schreiben ihnen vor sie sollen arbeiten gehen und dies und jenes. also ich finde jeder ist alt genug und weiß selber was er will und was er tut

...zur Frage

Hilfe für kranke Haustiere von Hartz IV – Empfängern

Eine Familie aus meinem Bekanntenkreis lebt von Hartz IV. Die Familie hat mehrere Haustiere. Unter anderem zwei Hunde, welche schon seit etwa 10 Jahren in dem Haushalt leben. Einer der Hunde ist nun erkrankt, und leidet offensichtlich stark. Eine Tierarztbehandlung kann sich die Familie aber nicht leisten. Die Leute sind völlig verzweifelt, da sie sehr an ihren Tieren hängen. Gibt es denn keinen Verein, einen Zusammenschluss von Tierärzten, oder ähnliches wo leidenden Tieren von Hartz IV – Empfängern kostenfrei oder wenigstens gegen einen geringen Kostenaufwand geholfen wird. Man kann doch leidende Tiere nicht einfach qualvoll sterben lassen, nur weil ihre Besitzer sich keine Behandlung leisten können. Schnelle Hilfe ist hier wirklich dringend nötig.

Grüße richhab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?