werden die fernsehsender überhaupt von irgendeiner instanz kontrolliert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hei BitterSweet90, "Qualität" zu überwachen, hieße Zensur auszuüben - und wer bestimmt, was "gut" und was "geradezu unmöglich" ist, und wer sollte sich dazu aufschwingen? Es gibt in Deutschland Pressegesetze, die auch für die elektronischen Medien gelten, es gibt in Deutschland den Presserat, der Rügen erteilen kann und es gibt die Rundfunkräte und dergleichen, es gibt das Jugendschutzgesetz, es gibt die FSK (die Freiwillige Selbstkontrolle), es gibt Gerichte ... Darüber hinaus aber leben wir in einem freien Land, in dem das Grundrecht auf Informations- und Meinungsfreiheit mit Recht eins der höchsten Freiheitsgüter ist - was du nicht lesen, nicht hören, nicht sehen willst, entscheidest du mit dem Ausknopf. Wenn du es so sehen willst: So viel Verantwortung lädt dir der Staat schon auf, selbst entscheiden und urteilen zu müssen.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das, was du da aufgezählt hast, kann man sich wirklich nicht ansehen. RTL ist für sein reißerisches Programm bekannt. Aber wer sollte es verbieten? Es ist/sind Privatsender. Und solange die Quoten stimmen und die Leute das gucken, haben die doch keine Veranlassung irgendetwas daran zu ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die privaten Fernsehsender werden von den Landesmedienanstalten überwacht. Die haben auch schon allerhand Sendungen im Vorfeld verboten, allerdings greifen die nur ein, wenn etwas gegen Jugendschutz etc. verstößt und nicht, weil es einfach nur Schrott ist und dumm macht. Dies würde dann nämlich als "Zensur" gelten und die ist in unserem Lande ja gemäß Grundgesetz verboten.

Die öffentlich-rechtlichen Sender werden nicht überwacht, da sie eigene Aufsichtsgremien ("Rundfunkräte") haben. In diesen Rundfunkräten sitzen Vertreter poltischer Parteien und gesellschaftlich relevanter Gruppen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die kontrollinstanz ist der zuschauer. wenn die einschaltquoten sinken, werden die sendungen abgesetzt. also nicht einschalten!;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?