Werden die Einnahmen einer Photovoltaik-Anlage besteuert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hinweis mit der Umsatzsteuer von Kakarott ist nicht falsch, nur unvollständig. Denn auf die Folgen der Kleinunternehmerschaft kannst du auch verzichten (Kleinunternehmer bei < 17.500 Umsatz im letzten Jahr und vorausschtlich < 50k im laufenden Jahr. Dabei werden auch die anderen unternehmerischen Tätigkeiten einbezogen).

Beim Betrieb einer PVA empfiehlt sich der Verzicht (= Option zur Regelbesteuerung) sogar, damit die Vorsteuer aus der Anschaffung und dem Betrieb der PVA abgezogen werden kann. Zumindest - wegen privater Nutung - anteilig.

Außerdem ist die Versorgung mit Strom eine gewerbliche Tätigkeit, deren Gewinn in einer Einnahme-Überschuss-Rechnung zu ermitteln ist und in der Einkommensteuererklärung anzugeben ist.

Die örtlichen Versorger halten aber normalerweise Merkzettel oder sowas bereit. Darin steht dann auch, wie eine PVA abzuschreiben ist. Je nach Art der PVA kann es sich nämlich um eine Betriebsvorrichtung handeln oder um einen Gebäudebestandteil oder um ein anderes Wirtschaftsgut.

Die Planung der Steuern in diesem Bereich solltest du mit einem Fachmann besprechen. Später ist es einfacher, da kannst du den Gewinn auch selbst ermitteln.

Und nein, ich habe keine PVA. Aber die beiden anderen Vorgaben passen, sonst hätte ich mich dran gehalten und nicht geantwortet :-)

Mist, vergessen:

Da die Tätigkeit gewerblich ist, besteht auch eine Gewerbesteuererklärungspflicht. Allerdings ist bis zu einem Gewerbeertrag von 24.500 Euro keine Gewerbesteuererklärung abzugeben, da du eine natürliche Person bist.

Außerdem entsteht Stromsteuer, die anzumelden und abzuführen ist. Wie hier die tatsächliche Vorgehensweise ist, müsste dir der örtliche Versorger sagen.

0
@EnnoBecker

Wow, was für eine fundierte Antwort! Fehlt nur noch der Hinweis auf die Umsatzsteuervoranmeldung, die monatlich, bzw. quartalsweise zu erstellen ist.

0
@nicolasbuhl

Wird hiermit nachgeholt:

Normalerweise (!) ist die UStVA quartalsmäßig abzugeben. Neu-Unternehmer aber müssen im Jahr des Beginns (Jahr 00) und im Jahr darauf (Jahr 01) stets monatlich abgeben. Ab dem Jahr 03 ist die Höhe der im letzten Jahr gezahlten USt maßgebend. Bei mehr als 7.500 bleibt es bei monatlich und bei weniger als 1.000 wird gar keine UStVA abgegeben, sondern nur eine Jahreserklärung angefertigt. Dazwischen greift die Grundregel: Quartalsweise am 10. des folgenden Monats.

Da dieser Termin oft zu kurz ist, gibt es die Möglichkeit der Dauerfristverlängerung, durch die sich der Termin um jeweils einen Monat verscheiebt. Die Dauerfristverlängerung "kostet" den Monatszahler eine Vorauszahlung (1/11 der Vorjahres-USt), die aber im Dezember wieder angerechnet wird. Für den Quartalszahler wird die DFV ohneSondervorauszahlung gewährt.

Es steht zu erwarten, dass die Fristen für die Abgabe der UStVA geändert werden, und zwar auf den 25. des Folgemonats, ohne DFV. Das wird passieren, um einen Gleichklang mit der Abgabefrist der Zusammenfassenden Meldung (ZM) herzustellen. Die ZM ist hier nicht von Interesse.

Die Umsatzsteuer entsteht (in diesem (!) Falle), wenn das Geld kommt.

0

hallo peter, als stromerzeuger wirst du unternehmer. d.h. deine einnahmen musst du natürlich versteuern, aber du hast auch eine menge vorteile: sämtliche ausgaben (zinsen!) werden genaus so gegengerechnet wie die abschreibung. und die gezahlte mehrwertsteuer kannst du dir im rahmen der umsatzsteuererklärung vom finanzamt erstatten lassen. das ganze wird dann wie eine einnahmen-überschussrechnung behandelt. ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine anlage auf einem hausdach handelt und keine riesenanlage, dann wirds nämlich komplizierter. reichen dir diese auskünfte? ansonsten maile mich gern an!

Da du den Strom den du erzeugst verkaufst, musst du auch Umsatzsteuer bezahlen! Mach das am besten mit nem Steuerberater!!

Danke, falsch. Habe gerade herausbekommen, dass im Regelfall die Kleinunternehmerregelung (Gewinn pro Jahr kleiner als 24.500 Euro) greift, so dass keine Umsatzsteuer zu zahlen ist. Bitte halten Sie sich an den Hinweis, den ich oben formuliert habe.

0

Dachstuhl tauschen Scheune mit Photovoltaik auf dem Dach?

Hallo
ich habe eine Scheune bei der vor 6 Jahren eine Photovoltaikanlage aufgesetzt wurde.
Bisher war alles gut doch jetzt ist uns aufgefallen, das der Dachstuhl besonders der obere lange Balken angefault ist.

Jetzt stellt sich das Problem mit dem wechseln von diesem da ich keine Ahnung habe was ich mit der Anlage da oben drauf machen soll.
Weil wenn das Zeug runter kommt ist halt nicht so toll -_-

Hatte Vll schon mal wer ein ähnliches Problem oder eine Idee für die Vorgehensweise?

...zur Frage

Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung für Photovoltaikanlage

Hallo zusammen, ich sitze grade über der Jahresumsatzsteuererklärung für unsere Photovoltaikanlage und die Fragen häufen sich ;-) Vielleicht kann mir ja zu folgenden Problemen jemand helfen:

• Die Anlage ist im Mai 2010 ans Netz gegangen. Wir haben auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet und entsprechend die bei der Anschaffung der Anlage bezahlte Vorsteuer bereits wieder zurückbekommen. Muss ich diese Beträge in der Umsatzsteuererklärung angeben, wenn ja wo ?
  • Unsere Einkommensteuererklärung haben wir bereits abgegeben, da wir angemahnt wurden. Wir sind davon ausgegangen, dass diese erst bearbeitet wird wenn sie vollständig ist, wenn also die Ergebnisse aus der EÜR vorliegen. Die Steuerabrechnung kam aber vorgestern schon. Wie müssen wir uns hier verhalten ?
  • Gibt es außer der linearen Abschreibung mit 5 % jährlicher Abschreibungsrate noch alternative Abschreibungsmöglichkeiten ?

Kaffee, Lebkuchen und ein Danke für alle, die bis hierher gekommen sind :-)

...zur Frage

Besteuerung Jugendförderverein (nicht gemeinnützig)

Hallo, wir sind ein Jugendförderverein (JV) der nicht gemeinnützig ist. Einnahmen generiert der JV zum einen aus Werbeeinnahmen (Stadionzeitung, Bandenwerbung) welche der Hauptverein an den JV verpachtet hat und zum anderen aus der Veranstaltung von div. Festen (In Summe kommt der JV auf Einnahmen von ca. T€ 38). Diese Einnahmen generiert er mit dem einzigen Zweck den Jugendbetrieb aufrecht zu erhalten. Meine Frage ist nun - wie werden die Ausgaben für Trikots, Bälle etc. besteuert? Zudem hat der Steuerberater diese Ausgaben nicht in die Gewinnermittlung einfließen lassen, was dazu führt, dass der JV über den Freibetrag von 5.000€ kommt und nun Körperschaftssteuer und Kapitalertragssteuer abführen muss. Ist diese Vorgehensweise richtig?

...zur Frage

Photovoltaik---- Strahlenbelastung?

Wie ist das mit der Strahlenbelastung, wenn man direkt unter dem Dach schläft, auf dem eine Photovoltaikanlage installiert ist......Kann man das gut abschirmen?

...zur Frage

Vollzeittätigkeit und Photovoltaikanlage und jetzt evtl. noch einen 450 € Job

Hallo, ich arbeite in Vollzeit und möchte noch zusätzlich einen 450€-Minijob annehmen. Da ich zusätzlich seit Anfang 2013 noch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach habe und den nicht verbrauchten Strom einspeise (muß jedes Monat eine Steuer-Anmeldung machen), weiß ich jetzt nicht, ob ich durch den Minijob dann nicht recht hohe Steuerzahlungen leisten muss.

Wie ist das von Steuerseite (wird das alles zusammengezählt? muss ich den 450€ Job dann versteuern?) und von der Versicherungsseite (KV? -> RV: kann ich mich beitragsfrei stellen lassen?)? Danke für Ihre Antworten.

...zur Frage

Einnahmen von der Vermietung der Ferienwohnung im eigenen Haus Einkommensteuerpflichtig?

Müssen gelegentliche Einnahmen (2-3 mal im Jahr) aus der Vermietung einer Ferienwohnung (im eigenem Haus) bei der Einkommensteuererklärung angeben werden und was wird vom Finanzamt dann prozentual gefordert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?