Werden die Cortison Nebenwirkungen weg gehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ja das stimmt was Pickel, "Mondgesicht", usw. angeht. Die gehen dann schnell wieder weg. Problematisch sind Kortisonpräperate eher bei einer sehr langwierigen Dauernutzung (über mehrere Jahre), da sie dann auch Knochen und Organe schädigen können. Inzwischen gibt es auch alternative Medikamente die allerdings auch ihre Nebenwirkungen haben.

Kortisonpräperate sind für kurze Nutzungen gut geeignet, vor allem wenn die Entzündungen dann für längere Zeit verschwinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus eigener Erfahrung: zumindest die ersichtlichen Nebenwirkungen werden weniger. Ich habe Ende September ebenfalls mit 60mg zur Immunsuppression angefangen und bin jetzt bei 15mg. Die Pickel sind deutlich weniger geworden, das Mondgesicht ist aber noch da ;-)

Wann genau die Nebenwirkungen aufhören ist von Person zu Person auch etwas unterschiedlich. Ich weiß nicht, ob es bei dir in Frage kommt, dass Kortison irgenwann ganz abzusetzen, aber spätestens da habe ich von einigen anderen gehört, dass die Wassereinlagerungen dann nach ein paar Monaten Geschichte waren. Bei 1-2mg hatten es dagegen noch ein paar.

Bei Langzeitwirkungen wäre es schwieriger... was Kortison einmal kaputt gemacht hat, das heilt nicht mal eben einfach so.

Les dich auch hier mal durch bzgl. Cushing Schwelle

http://flexikon.doccheck.com/de/Cushing-Schwelle

Hallo, ich kenne einige Leute, die cortison vom arzt verschrieben hätten bekommen, und sie dann aber auf was natürliches umgestiegen sind, was genauso geholfen hat, ohne die nebenwirkungen. Falls Du genauere Infos dazu willst, schick mir doch ne PN am Pc, ich kenn mich da ein bisschen damit aus, da ich das nebenberuflich mache ;)

Kommentar von Paddy1518
16.01.2016, 16:32

Und das solltest du dir wirklich mal anhören, falls dir deine Gesundheit wichtig ist,  denn das kortison ist in erheblichem Maße gesundheitsschädigend!

0

Was möchtest Du wissen?