Werden DHL Altersüberprüfungen ernstgenommen?

8 Antworten

Kein Verkäufer auf der Verkaufsplattform ebay wird riskieren wegen eines Artikels, der mit Alterssichprüfung verschickt werden soll, von ebay gesperrt zu werden, weil er diese Vorschrift nicht befolgt. Auch auf Verlangen ebay muss er diese Nachweise vorlegen können.

Wenn Du kaufst, die Sendung nicht zugestellt werden kann, weil Du minderjährig bist, wird der Verkäufer Dich an ebay melden und Dein mit falschen Daten angemeldeter Account ist auf Lebenszeit Geschichte.

Die Auslieferer müssen sicher gehen, dass die Sendung nur dem Empfänger persönlich zugestellt wird und dieser auch Volljährig ist.

Es wird bestimmt auch Auslieferer geben, die dies nicht so eng sehen und auch Minderjährigen bzw. anderen Personen das Paket geben würden.

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen

Hi,

eine Altersprüfung kann man nicht ungenau nehmen;
die Boten und die Filialmitarbeiter müssen das Geburtsdatum vom Personalausweis ins System eintragen.
Die werden bestimmt nicht für irgendein Kind, das irgendwas haben will was es nicht haben darf, ihren Job riskieren. Tun sie es doch, also schummeln bei der Eingabe, machen sie sich strafbar und können richtig ärger bekommen.

Gruß

Was möchtest Du wissen?