Werden Dampfmaschinen heute noch benutzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sinne einer Kolbenmaschine eigentlich nur noch im Bereich des Modellbaus. Laut Wikipedia wohl noch vereinzelt in Bergwerken. Da kannst du ja mal nach suchen.

Ansonsten arbeiten alle konventionellen Kraftwerke mit einer Dampfturbine. Das auch eine Dampfmaschine nur eben keine Kolbenmaschine wie früher.

Ja im Modellbau und als Attraktion