Werden Betriebsferien gezahlt vom betrieb oder wird man quasi gezwungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden die regulären Urlaubstage, die natürlich bezahlt werden, dafür verwendet. Es sind keine zusätzlichen Urlaubstage.

Also ja, man wird gewissermaßen gezwungen, seine Urlaubstage dafür zu nutzen.

Für Betriebsferien schließen Geschäftsleitung und Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung ab. Dann muß jeder seinen Urlaub nehmen (abgesehen von evtl. Notdiensten). Der Lohn wird natürlich weitergezahlt und wenn man Anspruch auf Urlaubsgeld hat, kriegt man das auch.