Werden bei Privatinsolvenz auch privat gemachte Schulden erlassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an den Insolvenzverwalter deines Bekannten. SCHNELL - damit du wenigstens deinen Anspruch anmeldest und eventuell ein bischen was davon zurück bekommst.

OK... kannst Du mir auch sagen... ob ich eventuell als Privatperson bevorzugt werde?... oder was da eine Rolle spielt ?...

0
@Loewin67

Nein, soweit ich das weiß, wird (wenn überhaupt) nur der Staat als Schuldner bevorzugt. Ansonsten ist es egal, ob man Privatperson oder Firma ist.

Die Frage ist hier für dich, läuft das Verfahren schon oder kannst du noch deine Ansprüche anmelden? Hast du Belege für deine Forderungen (du schreibst ja, du hast sie) dann hätte dein Bekannter diese Forderung in seiner Forderungsaufstellug gegenüber dem Insovenzverwalter mit angeben müssen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine mich so zu erinnern: Der Schuldner (also dein Bekannter) muss diese Forderungsaufstellung vollständig und richtig vorlegen. Tut er dies nicht, so kann für ihn die Privatinsolvenz "platzen" - d-h- er würde so nicht am Ende seiner 6-jährigen Wohlverhaltensphase (in der er tilgen muss, was nur irgendwie tilgen kann) von den restlichen Schulden entlastet werden. Diejenigen, die ich kenne, waren immer sehr besorgt, dass nicht noch eine vergessene Forderung Dritter auftauchen könnte.

0

Wenn er nicht zurückzahlen will, sieht es eher schlecht aus. Selbst wenn durch Nichtangeben eines privaten Gäubigers (wenn das rauskommt) die Wohlverhaltensphase platzt, hat er immer noch kein Geld/Lust zurückzuzahlen. Wenn der Betrag zu verkraften ist, kannst du das immer noch als Lehrgeld ansehen.

Grüße

Da wird kein Unterschied gemacht ob jemand bei einem Kaufmann Schulden gemacht hat oder bei einem Nichtkaufmann.

Wie lange kann ich geliehenes Geld zurückfordern?

Hallo, ich hab einer Freundin vor langer Zeit 2400 DM geliehen, nun hab ich sie endlich mal aufgefordert das Geld doch mal zurückzuzahlen, sie macht Zicken und behauptet, das die Sache schon verjährt ist. Ich hab auch einen Zettel wo der geschuldete Betrag festgehalten wurde. Ist das ganze echt schon verjährt?

...zur Frage

Ich habe jemand Geld geliehen, wann verjährt die Sache. Habe ich auch eine Möglichkeit ohne Schuldschein. Soll ich zur Polizei und Anzeige erstatten?

...zur Frage

Bekannter will mir geliehenes Geld überweisen

Hallo,

ein bekannter hat sich mal Geld von mir geliehen und nun will er es zurück überweisen, aber ich bin in solchen Sachen sehr vorsichtig.. welche Datenverbindungen oder Nummern kann ich da denn sagen ohne mir Sorgen zu machen??

LG Jenna :)

...zur Frage

Ich habe einem guten Bekannten vor 5 Jahren per Schuldschein € 10.000,-- geliehen. Nun ist er in der Privatinsolvenz?

Mein Frage geht dahin: Wie lange kann ich die Angelegenheit ruhen lassen ohne dass die Schuld verjährt. Wiegesagt ich habe einen ordentlichen Schuldschein für das Darlehn. Am Anfang hat er in unregelmäßigen Raten zurückgezahlt, aber dann ist er in die Privat-Insolvenz gegangen. Der Insolvenzverwalter hat mich nicht darüber informiert. Kann ich nach Beendigung der Insolvenz einen Mahnbescheid beim Amtsgericht einreichen um somit einen Titel zu erwerben. Bitte keine Antworten abgeben wegen der Freundschaft oder so!°!

...zur Frage

Wie ist es möglich, Geld bei Betrug zurück zu bekommen?

Ich weiß, dass bei einer Anzeige den Betrügern (ebay Kleinanzeigen) ein Schreiben geschickt wird, also von der Polizei. Dies kostet mich ja erstmal nichts. Braucht man, um sein Geld zurück zu fordern, einen Anwalt oder gibt es eine andere kostenfreie Möglichkeit?

...zur Frage

Geliehenes Geld zurückfordern?

Vor ca. 3 Jahren hatte ich meinem Ex Freund 4000€ geliehen, damit er sich ein Auto kaufen konnte. Dummerweise habe ich mich wenige Monate darauf von ihm getrennt. Bislang hatte er sich des Geldeswegen auch nicht gemeldet. Leider haben wir nichts schriftliches festgehalten. Wir haben damals in Frankreich gewohnt und ich hatte ihm das Geld überwiesen. Gibt es da eine Chance das Geld wiederzubekommen, rechtlich? Auf mein Schreiben hat er nicht geragiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?