Werden bei Euch die Zigarettenpausen als Arbeitszeit gerechnet?

Zigarettenlänge  - (rauchen, Arbeitszeit, Raucherpause)

11 Antworten

Bei uns sollen die Raucher sich ausstempeln - ob sie das auch tun, ist eine andere Frage. Ich bin selber Nichtraucherin und auch die Nichtraucher gießen mal Blumen oder halten einen Klönschnack am Kopierer. Solange es alles im Rahmen bleibt, finde ich es nicht schlimm, sollte ein Raucher sich nicht ausstempeln. Es gibt aber Kollegen, die wirklich viel rauchen und wenn dann die Nichtraucher ständig das Telefon oder den Kunden bedienen müssen, dann kann das schon nerven.

In den Produktionsbetrieben hat es alle 2 Stunden für 5 Minuten "Raucherpause", einheitlich für alle. Die Pausenzeit ist KEINE arbeitszeit.

im Callcenter musste man sich aus dem System ausloggen (sonst wären Anrufe weiter durchgestellt worden vom System). Bevor das System nicht die vorgegebene tägliche Arbeitszeit anzeigte, dürfte man nicht gehen. Da wir eine gewisse Gleitzeit hatten, was Kommen und Gehen anging, lag es an einem selber. Aber wer mehr als 2-3x (außerhalb der Mittagspause) zum Qualmen verschwand oder die Zeiten der Rauchpause übertrieb, bekam eine Standpauke bezüglich Arbeitsbereitschaft udn Einsatz, beim zweiten Mal gabs ne schriftliche Abmahnung und beim dritten Male konnte derjenige seine Sachen packen.

Bei meinem Bäcker dürfen die Verkäuferinnen nur einzeln raus und auch nur, wenn grade kein kundenandrang ist. Bleiben die länger weg, gibts nen gehörigen Rüffel... auch von denKollegen, die für die Raucherin in der Zeit mitschaffen müssen. Wenn ich das richtig mitbekommen haben, toleriert der Bäcke eine Rauchzeit vor und eine nach der Mittagspause.

Man sieht, die Betriebe handhaben es unterschiedlich. Allen gemeinsam ist: Rauchzeit ist KEINE arbeitszeit.

Wir haben kein Zeiterfassungssystem, daher wird das bei uns nicht so eng gesehen. WEnn natürich jemand für ne halbe Stunde verschwindet, dann sagt der Chef schon mal was. Aber Normalerweise nicht. Auch die Nichtraucher stört es nicht.

Wie vorgehen bei Zeitbetrug im Rahmen von Raucher- & Mittagspausen?

Meine direkte Kollegin betreibt schon seit Monaten regelmäßigen Arbeitszeitbetrug! Da ich als direkte Mitarbeiterin Zugriff auf das direkte Zeiterfassungssystem habe, wurde ich ein wenig nachdenklich, dass sie trotz ausgeprägter Mittags- & Raucherpausen auch immer wieder Gleitzeittage freinahm, während ich bei ähnlichen Arbeitszeiten kaum Überstunden aufbauen konnte.

Ich habe dies nun über mehrere Monate immer mal wieder gecheckt und musste feststellen, dass sie nur jede 3. Raucherpause ausstempelt und auch mal Mittagspausen vor allem, wenn ihr Chef nicht vor Ort ist, auf ein bis eineinhalb Stunden ausdehnt, ohne zu stempeln. Abgezogen werden ihr hierbei arbeitsrechtlich nur 30 Minuten. Betriebsbedingt gibt es eine Regelung, die das Ausstempeln von Raucher- & Mittagspausen genau vorschreibt.

Ich fühle mich wirklich unfair behandelt und weiß aktuell nicht, wie ich vorgehen soll!

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich hier am besten vorgehe?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wann riecht man ob jemand Raucher ist?

Wie viel muss man rauchen damit jemand anderes das riechen kann ? Passiert das schon nach ein oder zwei Zigaretten ?

...zur Frage

Muss man in einer Raucherpause rauchen?

HI,

habe ein kleines Problem. Bei uns im Betrieb, gibt es sogenannte Raucherpausen, die aber nicht Zeitbestimmt sind. Natürlich wird bei einer Raucherpause ordentlich abgestempelt. Aber muss ich die Rauscherpausen auch zum Rauchen verwenden ? Oder kann ich auch anderes in dieser Pause tun ? Wie z.B. Tel. mit dem Privaten Handy, oder ins Auto gehen, um etwas zu erledigen.

Oder sind Rauscherpausen ausschliesslich für Rauscher da, die auch dafür zu verwenden sind. Also ist der Nicht Raucher der Doofe, da er von der Arbeitszeit genauso lange da ist, bloß in der Zeit wo andere Rauschen arbeiten muss, weil er keine Pause bekommt. ( Bei uns gibt es nur Gehalt, kein Lohn )

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

...zur Frage

Hallo:) Wie höre ich auf mit dem rauchen ?

Einen schönen Abend allerseits, ich habe ein folgendes Problem. Rauchen. (bin eigentlich nicht Raucher) aber ich hatte mal eine Phase wo ich viel geraucht habe, und seit her fällt es mir neben Raucher stehen da ich manchmal das Verlangen habe. (Habe nichts gegen Raucher!!) Wie bekomme ich dieses Verlangen weg? Bei mir auf der Arbeit wird sehr sehr viel geraucht unter anderen... Christian..:)) Angenehmes Wochenende

...zur Frage

Rauchen Raucher immer die gleichen Zigaretten, oder auch mal andere Marken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?