Werden bei der Bahn ehrlich Pendler immer Bestraft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrkarten des MVV gelten nur bis zum letzten Haltebahnhof eines Zuges im Verbundgebiet.

Wenn der Regionalexpress ohne Halt von München bis Pfaffenhofen fährt, sind MVV-Fahrkarten nicht gültig und du brauchst für die Gesamtstrecke eine Fahrkarte zum DB-Tarif.

(Andere Verbünde haben andere Regelungen, aber im MVV ist es so.)

Ich kann dein Problem verstehen und habe mir die Sache auch mal näher angeschaut. Hast du mal genauer die Fahrten überprüft? Es gibt nämlich RE Züge in denen die MVV Karte gültig ist. Das sind aber nur Züge, die an einer der Haltestellen im MVV Bereich halten (!anscheinend!). Auf dem Plan des MVV steht da, das die Karte für Regionalzüge gelten. Jetzt ist eher noch die Frage ob ein Regionalzug einer ist der an jeder Haltestelle stehen bleibt oder ob da auch ein REGIONALexpress mit dazu zählt. Ist das der Fall, hätte er recht und du müsstest wohl bezahlen... Oder auf die Kulanz der Bahn hoffen.