Werden Augen von zu viel Bildschirmzeit schlechter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt nicht am Bildschirm, sondern daran, dass Deine Augen den ganzen Tag nur auf kurze Distanzen fokussieren. Den selben Effekt hast Du also, wenn Du die ganze Zeit liest oder Aufgaben am Schreibtisch erledigst. Das ist eine klassische Ursache von Kurzsichtigkeit (Stichwort "Gelehrtenbrille"); bei mir machten sich die ersten Symptome im Abi bemerkbar, und im zweiten Semester ließ sich eine Brille nicht mehr umgehen.

Es ist zu hoffen, dass sich bei Dir alles wieder normalisiert, wenn der Unterricht wieder im Klassenzimmer stattfindet. Ansonsten ist es (ohnehin) ratsam, zwischendurch immer wieder aus dem Fenster in die Ferne zu schauen - mit dieser Übung kannst Du dem Prozess deutlich entgegen wirken.

Danke Dir! 💫😊

Es ist noch keineswegs wissenschaftlich bewiesen, dass vieles Sehen auf einen Monitor Auswirkungen auf die Sehleistung der Augen hat. Vermutungen und Spekulationen gibt es genügend, auch hier in den Antworten.
Aber Egal ob es für die Augen gut oder schlecht ist, gönne ihnen einfach alle halbe Stunde ca. 1 Minute Fernblick und ganz wichtig ist, dass du pro Minute mindestens 20 Lidschläge machst, Durchschnitt vor dem PC sind ca. 5-7 Lidschläge.
Karotten schaden den Augen nicht, aber sie haben auch nicht diese Wirkung, die ihnen immerwieder zugeschrieben, da gibt bessere Vitamin-A-Lieferanten, z.B. Salat, Kohl oder Spinat und noch besser ist tierische Leber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Augen werden immer Durch jegliche Bildschirme schlechter. Aktiviere Blaufilter, das hilft oft, ich spreche aus Erfahrung:-)

Oder die Aufgaben ausdrucken und dann so erledigen. Geh auch einfach mal an die frische Luft oder guck immer mal in die Ferne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man regelmässig Pause macht und einen Modernen Monitor hat nicht.

lg

ja wenn du zu nah am Bildschirm sitzt dann kann das passieren ich habe es so gemacht mein Bildschirm weiter weg zu stellen und Karotten essen das bringt wirklich was. bei mir zumindest