Werden auf europaletten chemiekalien transportiert?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klar kann es vorkommen, dass auf den Europalette Chemikalien transportiert wurden. Allerdings heißt das ja nicht, dass auch Chemikalien auf der Europalette drauf sind. Die Chemikalien sind ja schließlich ordentlich gesichert und verpackt! Ich glaube du machst dir da einfach viel zu viele Sorgen! Die Idee ist cool, also kauf dir die Dinger, streich sie an und schlaf gut!! ;-)

So eine Europalette ist ja nur eine Transporthilfe, damit ein Gabelstapler besser druntergreifen kann. Was auch immer drauf verpackt wurde, hat auf jeden Fall seine eigene Verpackung drumherum. Gerade Chemikalien sind ganz sicher in irgendwelchen Behältern. Das einzige, was mir einfällt, das ohne weitere Umverpackung daherkommt, sind Mauersteine oder eben großformatiges Baumaterial. Das wird einfach nur auf die Paletten gestellt und dann festgegurtet.

Schau doch mal, ob irgendwo in deiner Nähe eine größere Firma ist, die irgendwas produziert, was man dann auf Paletten ausliefert. Das könnte z.B. ein Verlag/Druckerei sein .... Getränkemarkt/-hersteller ..... Baufirma .....

Dort müsstest du gegen 15Euro bestimmt eine Palette kaufen können. Und wenn man höflich fragt, dann bekommt man sicherlich auch eine "gut-erhaltene" die nicht schon stark verschmutzt oder "verbeult" ist.

Chemikalien sind ja auch in Behältern... klar werden auch bei Aldi und Lidl Geschirrspülmittel usw. auf Europaletten transportiert, das sind ja auch Chemikalien.

Ich denke du musst dir keine Gedanken machen.

Auch wenn Du von einem Lebensmittelhändler die kaufst, weißt Du nicht, was vorher damit transportiert wurden. Europaletten werden gebraucht, Mit wem ist egal. Aber es gibt neue. Hersteller gibt es viele und die leicht zu finden.

von Aldi oder Lidl wirst Du wohl keine bekommen, weil die Europaletten in derselben Stückzahl an die Frachtführer zurück gegeben werden müssen, wie sie übernommen wurden. Für jede fehlende oder beschädigte Palette werden 15 € Gebühr fällig. Das ist ungefähr so, als wenn Du Dir in der Bücherei ein Buch leihst und es gar nicht oder kaputt zurück bringst.

Was möchtest Du wissen?