Werden Atome durch chemische Reaktionen vernichtet oder erzeugt?Und behalten sie ihre masse?

4 Antworten

Hei...

vernichtet wird da gar nichts. Die Atome gruppieren sich nur um. Die Masse Bleibt auch. Kennst du das Gesetz von Erhaltung der Masse? Die Masse der Edukte (Ausgangsstoffe) ist gleich der Masse der Produkte.

Wir haben das uns in Chemie immer an Legosteinen veranschaulicht. Es hilft echt! Nimm dir zum Beispiel zwei große Rote Legosteine und steck sie zusammen. Dann hast du O2. Nimm dir vier kleine blaue Legosteine und steck jeweils zwei von denen zusammen. Dann hast du 2 H2. Nun stecke jeweils zwei Blaue mit einem roten Legostein zusammen. dann hast du (nach der stattgefundenen "Reaktion") 2 H2O. Die Reaktionsgleichung lautet:

2 H2 + O2 --> 2 H2O.

Du musst, wenn du eine Reaktionsgleichung aufstellst, immer ausgleichen, da ja keine Atome verloren gehen. Das lernst du sicher noch alles ausführlich...ich hoffe ich konnte trotzdem helfen!!!

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Chemie + Latein Lehramt, FU Berlin

Die Masse bleibt auf jeden Fall. Vernichtet können die gar nicht werden! Wissenschaftler haen herausgefunden das sich Atome klonen den Ort in zhtelsekundenschnelle wechseln können (egal wie gross die entfernung) und sogar in der Zeit Reisen sowie die Dimensionen wechseln können

http://www.youtube.com/watch?v=_r19s6sPZns

Für Chemiker sind Atome wie Legosteine.

  • Sie werden auseinander genommen.
  • Sie werden neu zusammengesteckt.
  • Gleiche Legosteine haben immer die gleiche Masse. (Von Isotopen einmal abgesehen, aber das braucht dich nicht zu interessieren.)
  • Sie werden nie zerstört. (Das machen nur böse Physiker, aber niemals Chemiker ;))

LG

MCX

das machen nur böse Physiker...

hahahahahahahahahahahaha echt klasse...haha oh man den merk ich mir xD

1

Weder noch. Die Chemie beschäftigt sich nicht mit Atomen, sondern mit Molekülen und deren Zusammensetzungen. Atome spalten "tut" die Kernphysik.

Was möchtest Du wissen?