Werden Anredewörter wie "Du", "Dich", "Deine", "Ihr", "Eure" offiziell noch groß geschrieben?

18 Antworten

Lustig, habe genau diese Frage vor einiger Zeit im Duden nachgeschlagen...:-) Ergebnis: Es ist beides erlaubt. Zitat aus dem Duden: "Als Anrede, zum Beispiel in Briefen, können Du, Deine, Ihr, Eure groß- o d e r kleingeschrieben werden. Bsp.: Liebe Maria, wie du/ Du bestimmt bemerkt hast...." Ich schreibs immer groß. Hab's zum einen so gelernt und zum anderen wirkt es respektvoller.

Ich danke auch für Eure Antworten! Ich schreibe auch so weiter, wie ich es gewohnt bin!

0

Ich teile deine Ansicht das man das ruhig bei behalten sollte. Das mit der Wertschätzung von AlexanderPlath sehe ich genau so. Ob wohl man sich immer wieder anstecken lässt doch klein zu schreiben.

Mir ist es vollkommen egal, daß man das jetzt auch kleinschreiben darf!

Ich habe es anders gelernt, und ich empfinde diese Schreibweise angenehmer, weil sie mehr Respekt bezeugt. Selbst bei sehr, sehr guten Freunden lege ich weiterhin Wert darauf, das "Du" großzuschreiben.

Irgendetwas in mir sperrt sich gegen die Vernachlässigung der Höflichkeiten.

Wie es andere machen, das beurteile ich nicht, das sei jedem selbst überlassen.

Danke! Genauso sehe ich das auch!

1

Hallo Maienblume, werde es mir merken!!

Greetings

0

Ich habe es auch noch als Du gelernt, schreibe es jetzt aber klein. Grund: Ich mache die "Würde" und den "Respekt" gegenüber anderen Menschen nicht am "du" fest und halte den Einwand auch für überbewertet. :)

Es wird mit Sicherheit klein geschrieben nach der neuen Rechtschreibreform.Definitv!

Aber, ich schreibe es trotzdem noch groß!

Warum?

Weil jeder der mir schreibt, Briefe, e-Mails , z.T. auch sms (sofern nicht alles klein geschrieben ist) immer noch das Du groß schreibt.

Es hat sich einfach noch nicht richtig herumgesprochen.

Ich denke, wenn ich es nun plötzlich klein schreibe, denken die alle ICH bin doof :-( heul

und es steht doch auch schon wieder zur Diskussion, das wieder zu ändern und doch wieder Du usw. (siehe oben) groß zu schreiben....

keine Ahnung ....was ich jetzt machen soll Du oder du ....

ich glaube ich spreche ab sofort jeden mit Sie an, dann ist es auf alle Fälle richtig ;-)

Besten Dank auch für Deine Mühe! Ich schreibe erstmal weiter in der bewährten früheren Form.

0

Was möchtest Du wissen?