Werden Anredewörter wie "Du", "Dich", "Deine", "Ihr", "Eure" offiziell noch groß geschrieben?

5 Antworten

Ich teile deine Ansicht das man das ruhig bei behalten sollte. Das mit der Wertschätzung von AlexanderPlath sehe ich genau so. Ob wohl man sich immer wieder anstecken lässt doch klein zu schreiben.

Ich habe es auch noch als Du gelernt, schreibe es jetzt aber klein. Grund: Ich mache die "Würde" und den "Respekt" gegenüber anderen Menschen nicht am "du" fest und halte den Einwand auch für überbewertet. :)

Ja ... es hat sich "etwas" verändert ... und das seit der letzten Sprachreform.

Der "entsprechende Gesetzestext" der steht, wie alle "Sprachgesetzes-Texte" (hübsche Formulierung oder ...;-) im DUDEN ...!

Guck mal ... hier hast du einen Link

http://www.duden.de/suchen/sprachwissen/anredepronomen

Und im Duden Online kannst du zu jeder Zeit kostenlos nachsehen und/oder suchen ... und dabei du kannst sicher sein, dass du nur die aktuelle Schreibweise angezeigt bekommst.

"Vor allem" oder "Vor Allem"?

Hey, Leute!

Hab grad n bisschen Deutsch gelernt. Ich hab also nen Sachtext geschrieben. Dann mit einer Musterlösung aus dem Deutschbuch verglichen: fast alles ok. Dann hab ich aber gestutzt: "Vor allem..." steht im Buch. Von mir aus hätte ich jetzt "Vor Allem", also "Allem" groß geschrieben, wär ja auch nur logisch (?) Was ist denn jetzt richtig, hat das doofe Buch jetzt Recht oder ich? Ach ja, schreibt man "recht" bei z.Bsp. "Ich habe Recht/recht" groß oder klein? groß, oder? :D

Dankeschön!

...zur Frage

Wird nach "etwas" groß geschrieben?

Hallo,

ich hab eine Rechtschreibfrage. In der Schule hieß früher, dass nach Wörtern wie "etwas" immer groß geschrieben wird. Irre ich mich da? Ist das noch aktuell.

...zur Frage

Warum wird eine und andere in "das eine mit dem anderen" klein geschrieben?

Ich habe mal gelernt nach dem wird groß geschrieben. Und es ist doch auch das eine. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Wird das "Du" in der persönlichen Anrede noch groß geschrieben?

Meine Tochter behauptet, man schreibt das jetzt klein! Früher in der Schule haben wir gelernt, wenn man einen Brief mit einer persönlichen Anrede schreibt, schreibr man "Du" oder "Dir" groß!

...zur Frage

Verben normalisiert?

Hey also ich verstehe das normalisieren von Verben nicht so richtig ... also wenn ein bestimmter Artikel vor dem Verb steht wird das Verb groß geschrieben? Und welche Signal Wörter sind das ? Z.b: "ihr Entsetzen" wird dann entsetzten groß geschrieben oder? Würde mich sehr über eine Antwort freuen

...zur Frage

Zurückzuhalten oder zurück zu halten?

Hallo liebe Menschen,

schreibt man "zurückzuhalten" oder "zurück zu halten"? Ich habe jetzt eine Zeit lang im Internet geschaut und nicht wirklich eine Antwort darauf finden können.

Ich bin dankbar für eure Antworten!

Einen schönen Abend wünsche ich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?