Werden Anleger bei Auxmoney abgezockt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit einigen Jahren Anleger bei Auxmoney und auch bei mir ist es passiert, dass Kreditnehmer nicht zurückgezahlt haben. Du selbst kannst da dann gar nichts machen. Auxmoney geht sehr weit um das Geld wiederzubeschaffen, die setzen irgendwann auch Gerichtsvollzieher und den ganzen kram ein. Bei einigen der Kreditnehmer war nichts zu holen, dir waren tatsächlich einfach pleite und sind in Insolvenz gegangen, bei anderen gab es nur anteilig Geld zurück. Andere wiederum sind tatsächlich betrügerisch vorgegangen und haben versucht, mit dem Geld abzuhauen. Da ging das dann bis vors Gericht.

Gegen Auxmoney kannst Du nicht vorgehen und eigentlich besteht dafür auch gar kein Grund. Die haben Dich ja nicht abgezockt, sondern diejenigen, denen Du Dein Geld gegeben hast. Und das ein Kreditnehmer pleitegeht und nicht zurückzahlen kann ist das ganz normale Geschäftsrisiko von jedermann, der Geld verleiht.

Dabei ist, wie wirklich jeder weiß, Diversifikation wichtig!

Ich gehe fast so weit zu sagen dass man so wenig Geld wie möglich pro Projekt investieren sollte und dafür eben umso mehr Projekte unterstützen soll.

Und wenn von 30 25-Euro-Projekten 5 pleite gehen, hast du immer noch 25*25=625 Euro von 750 Euro übrig, nicht zu reden von den Zinsen.

Und natürlich wird dieses Risiko umso minimaler, je mehr Projekte du unterstützt.

Wenn du beispielsweise statt 30 ganze 100 Projekte unterstützt, fallen die 5 Insolventen umso weniger ins Gewicht.

Und ganz ehrlich:

Gegenüber Aktien und Fonds, wo den paar Zinsen ein Totalverlust-Risiko gegenübersteht, ist Auxmoney immer noch wesentlich besser!

Und prinzipiell: sich nicht gleich verrückt machen wegen ein paar kleinerer Verluste. ^^

Gegen auxmoney vorgehen kannst du nicht, anders als bei Tages- oder Festgeldkonten von Banken bietet dir auxmoney keine Einlagesicherheit. Wenn man Geld investieren will, informiert man sich vorher über die Risiken. Wenn dein Geld am Ende also weg ist, dann ist das so. auxmoney geht in diesem Fall aber auch leer aus, also kannst du sicher sein das die alles Mögliche versuchen ihr Geld einzutreiben. Mahnverfahren sind die erste Stufe dessen, im Anschluss erfolgt die Arbeit des Inkassounternehmens und schlussendlich Pfändung, Gerichtsvollzieher etc. Aber schlussendlich - wenn bei dem Menschen nichts zuholen ist, dann geht auxmoney mit seiner Forderung leer aus = dein Geld ist weg.

auxmoney selber tritt hier nicht in Erscheinung. Die offenen Forderungen werden durch die Firma credit connect GmbH abgewickelt. Das Unternehmen sitzt aber an der selben Adresse wie auxmoney. Leider sind aber auch die Methoden der Firma credit connect GmbH etwas fragwürdig. Wer auf der Strecke bleibt ist der Anleger und der Kreditnehmer. Denn beide Firmen werden dabei kein Minus einfahren, sonst wären sie ja nicht mehr am Markt. Denn zu verschenken hat doch keiner etwas. Also Finger weg von solchen Investitionen. Ansonsten ein einfacher Tipp, kontaktiere doch mal einen Kreditnehmer. Dann hörst Du auch mal die andere Seite und kannst Dir Deine eigene Meinung dazu bilden.

Mit Auxmoney hab ich keine Erfahrungen aber mit LENDARENA und dort ist es eigentlich recht sicher,ich investiere zumeist in Start ups ...aber gefeit ist man wohl nie

Wenn du Geld verleihst, dann besteht immer das Risiko, dass manche Kreditnehmer das geliehene Geld nicht zurückzahlen.

Da würde sich erst dann lohnen, wenn du viele Kreditnehmer bedienen kannst. Wenn dann da mal 3-5 dabei sind, die nicht zahlen, in Insolvernz gehen, dann bleibt der Verlust überschaubar und die Zinsen die von den anderen Kreditnehmern eingehen, minmieren das Verlustrisiko.

Leihst du nur 2 oder 3 Kreditnehmern Geld und die zahlen nicht, dann ist dein Geld weg und du hast einen Totalverlust.

Ich würde niemanden Geld leihen, der mir keine Sicherheiten dafür anbieten kann..