Werde ständig nach meinem Alter gefragt

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Hallo,

ich sage in solchen Situationen immer, egal ob man mich jünger oder älter schätzt: "Es kommt nicht darauf an, wie alt man ist, sondern darauf, was man im Kopf hat."

Als ich diese Antwort mal in einem Vorstellungsgespräch gegeben habe, war das Gespräch natürlich vorbei, aber wenn ein Personalchef nicht einmal das Alter eines Bewerbers kennt, obwohl er die Bewerbungsunterlagen, wo das drin steht, direkt vor der Nase hat, zeigt es, dass er sich mit der Bewerbung sowieso nicht richtig auseinander gesetzt hat. Was soll man dann in so einer Firma arbeiten.

dann sagst du einfach "danke fürs kompliment" und gut is.... du musst dich auf so ein gespräch ja auch nicht weiter drauf einlassen. falls doch mal nachgehakt wird kannst du ja dann immernoch sagen, dass es sich für frauen eben nicht schickt über das alter zu reden ;-)

aber: andere würden sich freuen jünger geschätzt zu werden und tun alles daran dem auch optisch irgendwie nahe zu kommen.... versuchs doch zu geniessen! wenn sie dich auf 45 schätzen würden, wärst du vermutlich noch verärgerter!

hm... die frau heute war nicht die erste die es zu dir gesagt hat, aber sie hat es selbst ja zum ersten mal gesagt :) also nimm es auf jeden fall mal als kompliment neben den aspekten die dich daran ärgern... du kannst ja auch sowas sagen wie: ich werde gerne jünger geschätzt als ich bin und es so stehen lassen. oder eben den anderen einfach so in dem glauben lassen dass du eben jünger bist. wenn du andere nicht über dein alter aufklären willst lass sie doch denken wqas sie wollen, es sei denn du wist sie eben doch über dein alter aufklären ;)

lass dir mal einen bart wachsen ich werde mit bart direkt 10 jahre älter geschätzt ;))) ne spass beiseite

wenn dich wer so anspricht wie du erwähntest sag einfach das du wesentlich älter ausschaust als du wirklich bist , wobei ich denke das man dann erst recht wissen will wie alt du bist. ich denke nicht das das unhöflich gemeint ist von den leuten , neugier liegt nunmal in der natur des menschen und wie alt jemand ist kann man gerade heutzugage schwer einschätzen

mfg

Wenn dein Gesicht mit 36 immer noch sehr 2mädchenhaft jugendlich" aussieht, ziehe zu offiziellen Terminen altbackene Kleidung an. Könnte helfen.

die Antworten der anderen und Tips/Sprüche find ich schon sehr gut.

Was mir aber zu dem ganzen auffällt, ist das es Dir scheinbar öffter passiert und somit stellt sich mir die Frage, die du dich in den Gesprächen verhälst und antwortest. Denn hier ist auch ein entscheidener Punkt um jemanden in ein altersraster einzustufen.

Davon mal ab, würde ich zu jeder älteren Generation sagen " sie schmeicheln mir, dankeschön für das komplimente". Das nächstemal überlegen sie sich dreimal was sie sagen wenn sie nicht das alter wissen ;) , und du bist keinem auf den Schlips getreten :D

sei nicht genervt, wenn jemand über dein alter spricht. die menschen nehmen es wahrscheinlich ganz anders wahr, also ihnen ist gar nicht klar und sie merken nicht, was sie bei dir anrichten, wenn man dich das fragt. und andererseits ist das überhaupt nicht böse gemeint. ich bitte dich, das ist doch ein kompliment, wenn dir jemand sagt, dass du wie 24 aussiehst und du bist 36..was ich sagen würde: das schmeichelt mir sehr, dass sie mich so jung schätzen, aber sie werden sicher verstehen, dass man als frau über sein alter ungern spricht. =)

Vielleicht kannst du durch eine Typveränderung älter wirken aber du kannst einfach sagen ich habe eine familie und studiert oder ausbildung oder was du so gemacht hast und ich bin alt genung oder so ähnlich :)

Hm, wenn die Dame doch sehr nett war, war das doch höchtwahrscheinlich doch auch nett gemeint, oder? Von daher würde ich es als nicht so schlimm ansehen. Sonst reicht es doch zu sagen"Ich kann ihnen versichern, ich bin alt genug-der Rest tut nichts zur Sache" freundlich, mit einem Lächeln, aber bestimmt. Ich vermute, die Maklerin wird Interesse an deinem Alter gehabt haben, weil eine 24 jährige (wie sie ja fälschlich schätzte) vielleicht nicht ganz so zuverlässig in Ihren Zahlungen sein könnte. Ich vermute, deswegen wird Sie dich auch darauf angesprochen haben, also ein Punkt, der für sie selber schon wichtig ist. Lg, bingobongobrot

Hallo,

du kannst ganz bestimmt antworten : reden wir nicht über mein Alter, ich sage nur, daß ich glücklich verheiratet und Mutter zweier Kinder bin... (basta) !

Oder du antwortest gar nichst und tust so als ob du nichts gehört hättest.

Oder, wenn die Leute ganz frech werden und dich Fraulein oder Mädchen nennen, dann sagen : ich kann meinen Kopf nicht ändern, sie dagegen ihre Manieren...

Gruß, Emmy

Wow! Sehr böser, direkter Spruch. Den werde ich mir auch merken. Danke!

0

wie ich alles verfolgt habe, stimme ich jacobi06 zu !! hast dir ja die besten antworten rausgesucht und beantwortet !! das verhalten ist des wichtigste !! bin 26 jahre alt und würde nicht die antworten nehmen die du dir rausgesucht hast !! mach dir einfach mal gedanken da zu !! LG dan

sag es einfach höflich ich bin leider keine 24 mehr möchte ihnen aber keine auskunft über mein wahres alter geben da das hier nichts zur sache tut oder so

lg wnw

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Wenn wieder einmal jemand eine Anspielung auf Dein vermeintlich junges Alter macht bzw. diskret danach fragt, dann entgegne noch einfach: "Ich bin alt genug, um zu wissen, dass Kompetenz und Erfahrung keine Frage des Alters sein muss!"

ich verstehe deinen ärger nicht! freu dich, wenn sie dich jünger schätzen, deswegen musst du aber nicht gleich als verteidigung dein wahres alter nennen. sage einfach "danke für das kompliment, doch ich bin wesentlich älter" und wenn die leute nach deinem exakten alter fragen, zeige mit der antwort "das tut nichts zur sache" deinen wunsch nach distanz!

Ne 36 jährige Mutter von 2 Kindern, wird für 24 gehalten... und ärgert sich darüber.... das soll einer verstehen..... Sag einfach, wenn du nach deinem Alter gefragt wirst, das du da erst mal deine Kinder fragen musst.... oder Enkelkinder....

Tja 76' war ein super Jahr um geboren zu werden....

Bei einigen dauert zwar das rechnen, soll aber wirken

beste antwort =__=

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

0

In meinem Fall sogar 75 :-)

Fantastisch! Das ist ein super Spruch, gefällt mir sehr. Vielen Dank!

0

Ist doch egal, freue dich einfach dass du jünger ausschaust, die anderen sind doch nur neidisch.

sei doch froh das du jung geschätzt wirst. besser wie anders rum :p

Was möchtest Du wissen?