Werde nervös, wenn mich der Lehrer drann nimmt?

5 Antworten

Das geht vielen so. Vielleicht kannst du mit Deinem Lehrer einen Deal vereinbaren - bis die Angst überwunden oder merklich schwächer geworden ist.

Wenn du etwas sicher weißt und der Beitrag nicht so lang ist meldest du dich und der Lehrer achtet auf deine Meldungen und nimmt dich ein bis zweimal im Unterricht auch dran.

Ich habe mich (als Lehrer) bei ängstlichen Schülern bei den Kleingruppenarbeiten oft dazugstellt und die "Kandiaten" persönlich befragt. Auch solche Mitarbeit kann in die mündliche Note einfließen, was die anderen Schüler in der Klasse aber manchmal nicht verstehen.

----

0
@NaIchHalt09

Na gut - dann wäre der Schüler ein ziemlich schwieriger Fall und müsste Konzentration üben. Das merkt man nach spätestens zwei "Versuchsreihen".

0

Mir ging das als Mädchen genauso in Mathe. In Deutsch war ich sehr gut, da war ich total sicher, wenn ich dran kam. Somit verstehe ich Dich sehr gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Dich auf den Unterricht vorbereitest, stotterst Du auch nicht mehr.

Was möchtest Du wissen?