Werde nervös, wenn mich der Lehrer drann nimmt?
Hey. Mir ist letztens aufgefallen, dass ich in Fächern wie z.B Literatur (wovon ich kp habe) immer extrem nervös werde (stottern, rot werden etc), wenn der Lehrer mich nach meiner Meinung fragt. In anderen Fächern (Bio, Mathe etc), wovon ich ganz klar Ahnung habe, werde ich komischerweise nie und wirklich nie nervös, wenn der Lehrer eine Frage stellt. Geht es euch ähnlich oder bin ich ein Einzelfall?
5 Antworten
Das geht vielen so. Vielleicht kannst du mit Deinem Lehrer einen Deal vereinbaren - bis die Angst überwunden oder merklich schwächer geworden ist.
Wenn du etwas sicher weißt und der Beitrag nicht so lang ist meldest du dich und der Lehrer achtet auf deine Meldungen und nimmt dich ein bis zweimal im Unterricht auch dran.
Ich habe mich (als Lehrer) bei ängstlichen Schülern bei den Kleingruppenarbeiten oft dazugstellt und die "Kandiaten" persönlich befragt. Auch solche Mitarbeit kann in die mündliche Note einfließen, was die anderen Schüler in der Klasse aber manchmal nicht verstehen.
Na gut - dann wäre der Schüler ein ziemlich schwieriger Fall und müsste Konzentration üben. Das merkt man nach spätestens zwei "Versuchsreihen".
Mir ging das als Mädchen genauso in Mathe. In Deutsch war ich sehr gut, da war ich total sicher, wenn ich dran kam. Somit verstehe ich Dich sehr gut!
- Glaubst du, die Lehrerin oder der Lehrer mag dich eh nicht?
- Hast du Angst, dich vor den anderen in deiner Klasse zu blamieren?
Wenn Du Dich auf den Unterricht vorbereitest, stotterst Du auch nicht mehr.
Zum Glück sind im Moment Ferien
----