Werde Jung Vater, Auto verkaufen und ÖV oder behalten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wir haben kein Auto. Wohnen in der Stadt. Kommen wirklich überall ohne Probleme hin. Unsere Kids sind mittlerweile 3 und 6.

Im Kinderwagen kann man einiges verstauen. Meine Kinder haben sich meist benommen in der Bahn. Wenn sie Hunger hatten, war es mal lauter, aber Babys können nun mal nur schreien. Auch interessiert es mich nicht wirklich, wenn sich jemand von einem weinenden Baby gestört fühlt. Ab einem bestimmten Alter kann man den Kindern auch klar machen, dass wir aussteigen und laufen, wenn sie zu laut sind.

Wir kommen gut ohne das Auto und zahlen für uns alle unter 100 Euro mtl. Fahrtkosten. Ein Auto hat viel mehr Kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gruezi2020
08.04.2016, 10:54

danke für die Antwort. zusätzlich hab ich die möglichkeit abunzu das Auto meiner Mutter auszuleihen, wenn ich mich etwas an den Benzinkosten beteilige und mal nen reifenwechsel mache. danke mfg

0

Wohnst du in einer großen Stadt oder eher ländlich? In der Stadt oder zumindest stadtnah kann man sehr gut auf ein Auto verzichten, aber wohnst du in einem winzigen Bergdorf, weitab von der näheren Zivilisation wirst du um ein Auto kaum herumkommen. Denk doch allein an die riesigen Windelpacken!

Kommentar von gruezi2020
05.04.2016, 23:49

Ich wohne in der Nähe einer kleinen Stadt 1h zu Fuss und dahin auch ein Streckenabonement. Verbindungen sind nicht schlecht. Um alle 2 Wochen in grossen Mengen Windeln, lang haltbare Nahrung, kleinkram einkaufen zu gehen, kann ich auch ein Auto ausleihen und Zahle dafür etwas kleines oder so. Einfach nicht zu oft. danke dir

0

Mit kleinen Kindern ist so ein Auto schon besser und praktischer als der ÖV.

Ich würde das Auto allerdings gegen ein kleineres, in Verbrauch und Versicherung günstigeres "tauschen"

Wenn es finanziell einigermaßen geht, würde ich an deiner Stelle ein Auto behalten. Vielleicht kannst du es ja gegen einen Kombi tauschen, der weniger Sprit verbraucht. Aber mit Kind komplett auf ein Auto verzichten, heisst viel Zeit und Nerven zu investieren und ihr habt als junge Eltern weder das eine, noch das andere im Übermaß ;) Stell dir euch mal mit Kinderwagen und Einkäufen im Regen in der Bahn vor - nicht lustig ;)

Würde es lieber behalten wenn es nicht teuer in der Versicherung ist man kann ja nie wissen bei Kindern ob es ein Notfall gibt und man schnell weg muss

Wenn es geht, behalte das Auto. Gerade mit Kleinkind ist es ein unheimlicher Komfortgewinn.

Was möchtest Du wissen?