Werde in 2 Wochen 18 kann ich meinen Führerschein schon jetzt abholen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

warum die Eile? Es gibt überhaupt keinen Grund dafür ;-)

Du kannst deinen Führerschein frühestens an deinem 18. Geburtstag abholen.

Fällt dieser auf ein Wochenende, dann erst am darauffolgenden Montag.

Das ist aber auch total egal, denn Prüfbescheinigung ist noch drei Monate lang gültig und mit dieser darfst du ab 18 auch alleine fahren.

Viele Grüße

Michael

Nein erst mit 18.

Du hättest 6 Wochen vor deinem Geburtstag anrufen sollen, da es ca. 4-6 Wochen dauern kann bis der Führerschein gedruckt ist. Das ist aber auch egal, da du mit dem BF17 Zettel auch noch allein nach deinem 18.Geburtstag fahren darfst. 

Falls dein Geburtstag auf ein Wochenende fällt, dann kannst du den Führerschein bei der Polizei hinterlegen lassen und an deinem Geburtstag abholen. 

Ich habe Mal von einem Fall gelesen, wo eine 17-jährige an einem Sonntag ihren 18.Geburtstag hatte. Sie wollte genau an dem Tag in den Urlaub fahren. Da der BF17 Zettel im Ausland ungültig ist, konnte sie den Führerschein bei der Polizei hinterlegen lassen und an ihrem Geburtstag abholen und ins Ausland fahren.

braunesetwas 28.06.2017, 16:39

Mir wurde gesagt ich sollte 2 bis 3 Wochen vorher anrufen. Aber heute wurde mir gesagt das er schon längst fertig gedruckt dort liegt.

0

Nein, du kannst ihn nicht vorher abholen.
Wäre ja auch blödsinnig. Du kannst denen ja schließlich viel erzählen und dann trotzdem schon allein fahren.

braunesetwas 28.06.2017, 15:35

Die Polizei sieht dann trotzdem das ich noch nicht 18 bin.. dann wäre es ja mein Problem wenn ich das machen würde.

0
Feuerengel2014 28.06.2017, 15:37

Trotzdem dürfen sie ihn dir nicht vorher aushändigen.

0

Wenn du 18 bist kannst du den richtigen holen (auch wenn es nur zwei Wochen sind) davor nur den vorläufigen

Was möchtest Du wissen?