Werde ich wieder komplett angstfrei leben können?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also ich habe so etwas ähnliches gehabt/ habe es immer noch. Ich weiß kicht on du jemals wieder ganz angstgrei leben kannst, ich weiß das klingt hart, aber das kann ich echt nicht sagen, dafür weiß ich zu wenig. Was ich aber sagen kann, ist, dass es definitiv ganz weg gehen KANN, aber dafür musst du dran arbeiten!! Es wird mit einiger Arbeit definitiv um einiges besser, aber ob es ganz weg geht kann ich wie gesagt nicht versprechen! ( aber es gibt viele leute die es schon geschafft haben)!!! Das jst erst mal deine generelle frage beantwortet, aber wahrscheinlich weißt du jetzt nicht was du tun kannst damit es besser wird.... Bei mir war es so... ich habe emetophobie und ich konnte auch nciht raus gehen! Ich habe bis zu 4 Tage am stück nicht geschlafen und hab mich nicht getraut aufzustehen... das war die schlimmste zeit jemals also ich kann verstehen wenn du dich verloren fühlst! Man hat ständig angst, weiß aber so insgeheim, dass sie irrational ist... es ist ein gefühl der absoluten hilflosigkeit und ich kene das! ABER DAS GEHT WEG!!!! Was ich gemacht habe war: 1. Immer wenn ich angst hatte habe ich aufgeschrieben, und zwar in einem bestimmten schema: ich habe geschrieben: bei (situation) erlebt ein Teilbereich (das ist wichtig, da du ja nicht diese krankheit bist, sondern ein Teil von dir erlebt diese angst) und danach habe ich stichpunktartig notiert was ich gefühlt habe. ( wenn du nicht scheeiben willst kann das eine abwehrreaktion dieses teilbereiches sein das hatte ich auch dann trotzsem tun!!) Das schreiben hat mir extrem geholfen, ich weiß auch nicht warum, aber man wird sich einfach nochmal klar, das das eine krankheit ist, die man erlebt, und nicht man selber!! Nach dem schreiben einfach tief durchatmen und den zettel weglegen. 2. Ich habe mich den situationen gestellt in denen ich angst bekomen habe. Also ich würde dir raten, auch wenn du angst kriegst versuch immer wieder rau zu gehen GIB NICHT AUF!!!! Versuch es hundert, tausen mal und es wird besser!! Nimm auch gleich einen block mit für das aufschreiben! Vielleicht begibst du dich mit einer vertrauten person in diese situation (mutter,vater,freundin...) oder du nimmst einen gegenstand mit der dich beruhigt. [Das mit dem gegenstand wird manchmal als falsch beshcrieben weil man sich fann später von dem gegenstand abgewöhnen muss, aber ich glaube es ist wichtig erstmal erfolge zu sehen un nicht aufzugeben und das weglassen des gegenstands hat auch bei mir nicht so lange gedauert. 3. Wenn du glaubst, dass du es brauchst kannst du es auch mit medikamenten versuchen. Ich habe mich damals da sehr dagegen gewehrt (zumindest gegen die starken beta-vlocker) aber ich habe ein gutes medikament empfohlen bekommen (dystoLoges) das sit ein pflanzliches mittel was ähnlich funktioniert aber eben homöopathisch ist wenn dir das lieber ist!! Ich kann tu der wirkung nicht wirklich viel sagen, ich nehme es noch nicht sehr lange, aber ich habe von vielen leuten gute berichte gehört und einen versuch ist es ja mal wert! So ich hoffe och konnte dir dsmit helfen... ich kann mittlerweile nirmal zur Schule gehen ich kann auto und zug ihne probleme fahren und ich kann alleine einkaufen etc. manch dinge sind natürlich immer noch nicht so leicht, aber es ist tausen mal besser als vorher!!! Das wichtigste ist: GIB NIEMALS AUF!!! (Es wird Rückschläge geben, wo du denkst dass alles unsonst war..aber das ist es nicht! Das ist lediglich wine kleine extra runde auf deiner strecke und die wirst du auch meistern!!!) GLAUB AN DICH! Das ist wichtig, du bist keine schlechte person weil du eine phobie hast!!! Wenn du offen drüber sprichst merkst du sogar wie viele leute um dich herum ähnliche probleme haben!! BLEIB STARK!!!! Es kann dauern es wird lange phasen geben in denen nichts besser wird oder manches sogar schlechter... das ist frustrierend, ich selber arbeite schon seit zwei jahren unubterbrochen an meinen ängsten, aber nach einer weile wirst du merken, dass du von vielen leute Unterstützung bekommst udn man dir helfen wird wenn man kann! Und du wirst stärker und du veränderst dich, aber das ist auch das “schöne“ daran...du wirst zu einer anderen person wenn du gegen diese angst kämpfst! Du wirst stärker, kontrollierter und du kannst eventuell auch anderleuts probleme oder verhalten besser einschötzen, weil du selber dich mal so verhalten hast.. Natürlich klingt das erstmal weit weg pder unerreichbar, aber glaub mir.. DU SCHAFFST DAS! Deine Frage war der erste schritt auf dem weg der besserung!! Und egal wie langsam du voran kommst es ist wichtig, dass du nie stehen bleibst!!! Jeder kleine schritt ist ein sieg und eine errungenschaft!!!! Du bist genial stark schpnt allein weil du dich traust nach lösungen zu suchen!!!! Liebst Grüße Ann P.S. Bei weiteren fragen oder problemen kannst du mich einfach nochmal anschreiben!!! Ich halfe dir sehr sehr gerne!!!! STAY STRONG!!!

Awwe das war so lieb von dir!! danke dass du dir Zeit genommen hast sooo einen langen Text zu schreiben, ich werde aufjedenfall alles tun damit es besser wird, damit alles endlich wieder besser wird. Ich weiss gar nicht was ich jetzt antworten soll auf so einen langen Text haha :'D... Aufjedenfall ein riesengroßes Danke und ich wünsche dir auch alles gute und finde deine Einstellung super!

0
@TeppichFlusen

Gerne<3 ich hoffe dass es bei dir bald besser wird und du erste erfolge siehst :) du bist eine sehr starke person und ich glaub an dich!!! bei fragen kannst du dich in zukunft auch gerne an mich wenden (ich habe eventuell schon erfshrungen mit dem thema)  

Viel Glück!!!!

0

Deine Situation oder eher deine Lage ist wirklich extrem.
Aber ich glaube du kannst, dass schaffen. Du hast ja den Willen dich zu überwinden und du bist optimistisch (genau wie ich ;). Das ist was zählt. Du willst rausgehen, du willst in die Schule und du willst dich überwinden. Du könntest das schaffen, wenn du den richtigen Willen dazu hast, und den hast du sicher. Du kannst dich ja fragen, warm du eigentlich Angst hast. Ich weiß es ist etwas psychisches, aber man kann sich ja fragen.
Da ich ein großes Herz habe, wünsche ich dir wirklich alles gute.
 Du schaffst das! (Optimist;)

Hey ! Sicherlich wurdest Du oft in deiner Kindheit mit den Angststörungen deines Vaters konfrontiert und nun entwickelt sich deine Seele zu einem Abbild der Seele deines Vaters. Du bist aber nicht dein Vater. Es ist nicht gesagt, dass Du unter gleichen Krankheit leiden musst. 

Dein Körper benötigt frische Luft und Ablenkung in Form von Sport, Hobbies, etc.. Hast Du keine Bezugsperson im Freundeskreis oder Familie mit der Du mal ein wenig raus kommst !? Sehe alles ein wenig entspannter. Tue etwas für Dich und deine Seele.

Solltest Du tatsächlich unter einer Angststörung leiden, dann wäre ein Besuch beim Arzt ratsam. Wenn Du es willst, dann wirst Du auch wieder gesund.