Werde ich verurteilt, wenn ich auf einePerson schiesse obwohl er schon tot ist?

7 Antworten

Es steht hier ein Mord bzw. Totschlag im Raum, also ein Verbrechen. Der Versuch eines Verbrechens ist stets strafbar. Beim Versuch muss der Taterfolg (hier der Tod) nicht eingetreten sein. Es reicht, wenn man unmittelbar zur Tathandlung (hier der Schuss) angesetzt hat.

Wenn er nicht wusste, dass die Person bereits tot ist, könnte ein untauglicher Versuch im Sinne von § 23 (3) StGB vorliegen. Der ist grundsätzlich strafbar. Der Richter kann die Strafe aber mildern oder ganz von Strafe absehen.

Wenn er wusste, dass die Person bereits tot ist, dürfte unterstellt werden, dass die Schussabgabe nicht der Tötung diente. Es kommt dann eventuell eine Störung der Totenruhe gemäß § 168 StGB in Betracht, wenn man das Beschießen als "beschimpfenden Unfug" einordnet.

Trotzdem ist das Leichenschändung und das wird auch bestraft

da muss ich wieder sprechen... obwohl ich zugeben muss, dass ich das auch ursprünglich dachte, aber ich habe erst mal nachgelesen...

"Leichenschändung" gibt es als solches nicht, das Gesetz lautet "Störung der Totenruhe" und darin geht es um andere Dinge. Das beschriebene Szenario ist darin aber eigentlich nicht erfasst...

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__168.html

1

Störung der Totenruhe, Waffenbesitz

Und wenn der nicht schon länger Tod ist, kann das keiner mehr beweisen.

Film gesucht: Kennt jemand diesen Film? Freier - Herzinfarkt - tot - Leiche wird zerhackt?

Hallo ihr Lieben :)

Dies ist eine Film Frage, wer kennt diesen Film?

Eine Prostituierte mit ausländischen Wurzeln lebt in Deutschland. Als ihr Freier an einem Herzinfarkt stirbt, legt sie auf dem Kopf der Leiche ein Kissen drauf. Geschockt verlässt sie ihre Wohnung. Später kommt ein Freund dieser Frau vorbei und denkt, dass die Prostituierte den Freier umgebracht hat. Um ihr zu helfen zerstückelt er die Leiche.

Ist wahrscheinlich ein deutscher Film, der vor zwei Jahren oder so, im TV lief.

LG

...zur Frage

Horrorfilm gesucht! Es geht um einen Mörder mit Puppengesicht(Nicht Chucky!)

Also ich habe vor ein paar monaten mal einen Horrorfilm auf Tele 5 geschaut und jetzt fällt mir der Name einfach nicht mehr ein!

Also es ist ein Mörder mit einer Puppenmaske. Ich kann eine Szene beschreiben: Eine (Brünette) Frau legt sich in dem Whirlpool mit einem Glas Wein.Vor ihr ist eine Art Dschungelszene aufgebaut(wahrscheinlich zu entspannung).Jedenfalls kommt dieser Mörder mit dem Puppengesicht rein geschlichen und versteckt sich in diesen gebüschen,dann überrascht er sie unddrückt sie unters Wasser und macht die scheibe vom Whirlpool zu und dreht das Wasser auf.Anschließend durchbohrt er sie mit einem Bohrer und sie ist Tot. Am Ende scheint der Mörder Tot und der Mann der seine Freundin zuvor gerettet hat blutet aus der Nase,genauso wie der Serienkiller zuvor....

Und weiß i-wer den Namen??!

...zur Frage

Wann wird mein Eintrag im Führungszeugnis gelöscht?

Also wurde zu 1 Jahr Freiheitsstrafe verurteilt was aber zu 3 Jahren Bewährung ausgesetzt wurde. Plus 2000€ Geldstrafe. Wie lange steht sowas in meinem Führungszeugnis? Hatte vorher keine anderen Einträge und wurde aber über Erwachsenen Strafrecht verurteilt.

...zur Frage

Kennt jemand diesen japanischen/koreanischen Horrorfilm? (siehe Beschreibung)

Also da gehts um so nen kleinen Jungen (ich glaub ein Japaner) und der hat ganz am Anfang vom Film seine Eltern (???) umgebracht. Und dann hat er glaub ich bei seiner Tante (???) gelebt. Und eigentlich ist der Junge tot, seine Oma (???) hat ihm seine Beine abgehackt. Und der hatte solche Narben an den Beinen. Und die Leiche von dem Jungen ist immer noch in dem Haus von seiner Oma in so einem großen Gefäß (ka wie des heißt). Und jedenfalls hat der Junge immer aus Rache Leute und Tiere umgebracht. Und der wollte seine Tante (???) umbringen und die hat halt nicht gewusst dass er eigentlich tot ist. Und dann hat halt die Oma gesagt dass man die Leiche abfackeln soll damit der Junge aufhört umzubringen!!!

Mahr hab ich kein Plan!!!

Sorry für die unausführliche Beschreibung, ist schon paar Jahre her, als ich den Film angeschaut hab!!!

DANKE :)

...zur Frage

John F Kennedy, wer war denn nun der echte Mörder?

hab grad auf YouTube ein Video gesehen und dort sieht es so aus, als ob der Fahrer ihn ins Gesicht geschossen hat, sieht echt so aus und in den Kommentaren steht auch, dass man erkennen kann wie der Fahrer vom Auto auf ihn schiesst...

...kann aber auch sein, dass es nur so aussieht, da es ja alte Aufnahmen sind...

...kennt jemand eine Theorie oder so wer nun Kennedy umgebracht hat?

...zur Frage

Pretty Little Liars - Wer ist Ali´s Mörder?!?!

Hey also es geht darum, das ich wissen will wer Ali´s Mörder ist. Ich weiß das im buch Courtney ( Alison´s Zwilling ) sie umgebracht hat. Aber wer ist es in der serie ?! Wenn jemand PLL durch hat oder weiß wer es ist dann heft mir bitte Danke schon mal im vor raus ;D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?