Werde Ich verrückt oder Ist das Einbildung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo lieber Fragesteller,

ich kann Dich beruhigen, Du wirst nicht verrückt. Das was Du beschreibst ist vollkommen normal. Ich nenne das immer gerne selektive Wahrnehmung. Denn sehr wahrscheinlich fahren die ganze Zeit die Autos mit dem Kennzeichen an Dir vorbei. Auch schon in der Zeit, als Du mit ihr zusammen gewesen bist. Nur hast Du eben nicht darauf geachtet. Nur hin und wieder. Jetzt achtest Du verstärkt darauf und jetzt nimmst Du plötzlich alle wahr und nicht mehr nur ein Teil.

Jetzt kommt es Dir natürlich so vor, als hättest Du vorher gar keine gesehen und jetzt mehr und mehr. Vielleicht kennst Du das davon, wenn Du Dir irgendwas Neues kaufst. Sagen wir eine Uhr, ein paar Schuhe, vielleicht ein Auto. Vorher hast Du die Sachen nicht gesehen, aber sobald Du Dich dafür interessierst, trägt plötzlich jeder die Uhr, die Du auch kaufen wolltest.

So tickt unser Hirn leider und spielt uns damit ein um das andere Mal einen Streich, aber deswegen bist Du keineswegs verrückt.

Viele Grüße
DatSchoof

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Verzweifelt1802
13.06.2016, 14:20

Dann bin ich erleichtert :D Vielen Dank :)

0

Das nimmst du erst jetzt richtig wahr, waren vorher wohl auch genauso viele oder es ist einfach Zufall :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kommt dir nur so vor.. am besten einfach nicht mehr drauf achten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nennt sich selektive Wahrnehmung und ist ganz normal

es wird wieder vergehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?