werde ich verarscht oder wird mit mir nur gespielt?

2 Antworten

Keine schöne Sache,  vor allem im Wiederholungsfall,  ich war selbst früher Arbeitnehmer und hatte selbst so einen Chef der sich einen Spaß daraus machte seine "untergebenen"  in der Freizeit zu stören.  Mittlerweile bin ich selbst Arbeitgeber und versuche unter anderem, solche Sachen besser zu machen.  Meine Mitarbeiter werden nur im äußersten Notfall aus dem Urlaub geholt.  (solch einen Notfall hat es aber noch nie gegeben)  Auch sonst hat jeder Arbeitnehmer unterschrieben, Kollegen nicht in der Freizeit zu stören und nach 20 Uhr keine WhatsApp Nachrichten oder ähnliches an Kollegen zu senden. Bis auf die Kollegen die persönlich miteinander enger befreundet sind halten sich die meisten daran in dem zumindest belanglose Dünge nicht mehr in den abendstunden stören. Der Erfolg gibt mir recht, die Mitarbeiter sind merklich ausgeglichener und leistungsfähiger,  auch der krankenstand ist vergleichsweise sehr niedrig und man merkt den Mitarbeitern die Freude an der Arbeit an. Sie tragen es in ihr soziales Umfeld und ich genieße auch über die Grenzen unserer Kleinstadt hinaus den Ruf, der beste Arbeitgeber in der Umgebung zu sein.
Wiehhieraauch schon richtig gesagt wurde....  Trauer dem nicht hinterher,  genügend andere Unternehmen in der Umgebung nehmen dich zur Zeit mit offenen Armen auf, schaffen umfelder in denen Arbeit Spaß macht und der Mitarbeiter wieder respektiert wird. Den Mut zur Veränderung musst du nur selbst aufbringen.

wenn ich ehrlich sein soll macht die arbeit schon lange keinen spass mehr.weil es immer heißt entweder du machst oder kündigst oder man bekommt ne Abmahnung drauf gedrückt wegen Arbeitsverweigerung....und das muß man sich als AN gefallen lassen wegen ein bisschen geld was man zum leben brauch....war ja auch schon auf dem amt und hab mir da rat versucht zu holen aber da bekommst du auch nur gesagt du musst dir das gefallen lassen solange du nen festen Arbeitsvertrag hast.hier bei uns in der region gibt es net so viel Möglichkeiten zwecks Einstellung in ner firma.....die meisten Angebote bei uns laufen alle über leih und Zeitarbeitsfirmen oder teilzeitstellen

@Zwergnase2017

.weil es immer heißt entweder du machst oder kündigst oder man bekommt ne Abmahnung

Na dann lass ihn doch mahnen und nimm es mit Freude hin. Sich vom Chef zermürben lassen geht auf DEINE Gesundheit. Ich spreche aus Erfahrung. Ich rate Dir... Mach Deine Arbeit vernünftig, lass Dich in der Freizeit nicht stören und nehme die Drohungen Deines AG mit Freude entgegen. Soll er dich doch kündigen oder Dir ein paar Abmahnungen erteilen, sammel alles was Du schriftlich von Ihm bekommst und nach zwei bis drei Abmahnungen nimmst Du  Dir einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht. Sollte zwischenzeitlich die Kündigung ankommen (leider nicht zu erwarten) um so besser. damit hast Du Anspruch auf Arbeitslosengeld und kannst Dir in aller Ruhe einen besseren Arbeitsplatz suchen. Glaub mir, die gibt es auch in Deiner Region. Wahrscheinlich sogar besser bezahlt und in besserem Arbetsbedingungen.
Auch so kannst du dich initiativ bewerben, aber im Vorstellungsgespräch nie negativ über den Arbeitgeber reden. Alles ist verhalten gut, nur das Verhältnis zwischen Dir und dem AG ist nicht das beste.

ruf nochmal an und sag das du doch nicht kannst, ist doch simpel :)

so einfach ist das nicht weil dann wird mir gleich mit ner Abmahnung gedroht zwecks Arbeitsverweigerung

@Zwergnase2017

du bist im urlaub da haben die den kürzeren gezogen und fals du gefeuert wirst gibt es immernoch massenhaft  jobs auf der welt also mach dir keine panik :)

@blubp

da hast du recht aber ich komm mir trotzdem ein wenig verarscht vor weil es ja heißt die person ist krank. (was ja net mal stimmt.)

das problem bei meinem ag ist gibst du ihm den kleinen finger nimmt er die ganze hand und wenn du nein sagst bist du der dumme und musst mit ner Abmahnung rechnen....zu BR brauchst du auch net gehen weil die fürn AN nichts machen.

@blubp

Familienbetrieb....Familie darf und andere Arbeitnehmer gucken blöd.wenn du den Mund auf machst hast du verloren.würde auch nie wieder in so einer Firma (Familienbetrieb) anfangen.

@Zwergnase2017

wenn das gehalt nicht überragend ist ,würde ich kündigen.

@blubp

ums geld geht es mir nicht wirklich.mir geht's um Gleichberechtigung....entweder alle oder keine.

aber wie gesagt familie darf alles und wehe der kleine Arbeitnehmer kommt und möchte was haben

@Zwergnase2017

wenn der betrieb so dreckig ist und du ne zeit lang ohne ein gehalt auskommen könntest würde ich wie gesagt kündigen.

@blubp

genau das ist ja mein problem....ohne geld kann kein mensch leben vor allen wenn man alleine lebt und auf deutsch niemanden mehr hat. und ich will arbeiten....bin jetzt 32 jahre und nach meiner schulzeit war ich wenn es hoch kommt ein halbes jahr zuhause.....

@Zwergnase2017

dann musst du wohl das schoßhündchen spielen :(

@blubp

wenn der betrieb so dreckig ist und du ne zeit lang ohne ein gehalt auskommen könntest würde ich wie gesagt kündigen.

wieso das denn? Das wäre ja nur ein weiterer Sieg für den AG....
Ich würde dem Fragesteller raten seine Arbeit zu machen, seineFreizeit einzuhalten, Abmahnungen in Kauf zu nehmen und auf die Kündigung (die wahrscheinlich eh nicht komt) zu warten.
Wenn der Arbeitgeber dann ein paar mal abmahnt ist der Weg zum Arbeitsgericht frei. Alternativ tuts dann auch die Kündigung des AN auf Grund eines zerütteten Vertrauensverhältnis und damit der weiter bestehende Anspruch auf Arbeitslosengeld. Damit hat der AN genug Zeit sich um einen besseren Arbeitsplatz zu bemühen. Die Zeiten in denen die Leiharbeitsfirmen in der Region des AN ihre Hochkonjunktur als Arbeitsvermittler hatten, dürften wohl auch da vorbei sein. Leiharbeitsfirmen sind zur Zeit mehr Auffangstation für schwerer vermittelbare AN.

@Zwergnase2017

Ob Familienbetrieb oder nicht sagt nichts über die unternehmsstrukturen aus und die entscheiden in aller Regel darüber ob die Arbeit Spaß macht und respektiert oder nicht. Ein kleiner Krauter  der in 50 Jahren nicht über 10 Mitarbeiter hinaus kommt wird in 100 Jahren noch genau so vor sich hin wursteln wie heute,  ein strukturiertes Unternehmen wird sich profilieren und expandieren.  Stillstand ist Rückgang das ist so und das bleibt so. Ohne Struktur passieren eben solche Dinge wie in deiner Firma....  Da muss sich was ändern damit sich was ändert, aber darauf kann man nicht warten.