Werde ich so versetzt auf einer Realschule?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo MrLore0812.

Da du kein Bundesland nennst, beziehe ich mich nun auf b. Jedes Bundesland hat da eigene Regeln, die sich bei der Versetzung aber oft sehr ähneln.

Dabei kannst du dir die Versetzungsbestimmungen für die Realschule ab der Klasse 7 für NRW vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW anschauen. Diese findest du hier und auch im Bild:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-RS/Klassen-7bis10.pdf

Dabei findest du den Fall, wo du sowohl in Fächergruppe I als auch in Fächergruppe II jeweils 1 x mangelhaft hast, was auf dich zutrifft.

Ausgleichen kannst du hier mit der Note befriedigend (3)  oder besser in einem Fach der Fächergruppe I (Hauptfach), wozu auch Englisch zählt. Schaffst du es also, die 3 in Englisch zu bekommen, wirst du trotz der beiden fünfen versetzt. Ansonsten bleibt dir die Möglichkeit zur Nachprüfung in Mathematik.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Versetzungsregeln Realschule Klasse 7 - 10 NRW - (Schule, Noten, Ausbildung und Studium)
MrLore0812 06.07.2017, 14:53

Ich bin mir sicher das ich in Englisch eine 3 bekomme. Also werde ich dann nicht sitzen bleiben mit einer 5 im Nebenfach?^^ Und ja, es ist NRW.

1
TechnikSpezi 06.07.2017, 14:58
@MrLore0812

Dann bleibst du auch definitiv nicht sitzen, sofern du neben den beiden fünfen keine weitere 5 oder 6 hast, wie du den Versetzungsbestimmungen entnehmen kannst.

Durch die 3 in Englisch (Fächergruppe I) kannst du die fünf in Mathematik ausgleichen. Die 5 in Physik ist hier unerheblich, da es ein Nebenfach (Fächergruppe II) ist.

Du wirst also versetzt! :)

0
MrLore0812 06.07.2017, 15:07
@TechnikSpezi

Ok danke, ich habe noch eine Frage: Wir schrieben ja nur 2 Arbeiten aufgrund der Lernstanderhebung. In der ersten Arbeit schrieb ich eine 2 und in der zweiten Arbeit eine 3. Würde ich so in Englisch eventuell noch eine 3 bekommen? LG (Auch wenn ich Mündlich nicht immer, aber jedoch auch etwas mitgemacht habe)

0
TechnikSpezi 06.07.2017, 15:11
@MrLore0812

Das kann ich dir so nicht sagen.

Die Note 2 und 3 ergeben nun einmal keine 2 und auch keine 3. 

Deine SoMi-Note (sonstige Mitarbeit) ist demnach der entscheidende Faktor. Wie schätzt du dich denn mündlich ein?

0
MrLore0812 06.07.2017, 15:13
@TechnikSpezi

Naja es geht eigentlich wie sonst auch immer schätze ich. Ich hatte bisher in den Jahren auf der Realschule noch nie eine 4 in Englisch(auf dem Zeugnis). Immer eine 3 oder glaube auch das ich mal eine 2 hatte.

0
TechnikSpezi 06.07.2017, 15:23
@MrLore0812

Das wäre dann natürlich gut. Falls es doch eine 4 wird und du nicht mit einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst, dann hast du immer noch die Nachprüfung, die du dann in Mathematik bestehen musst.

Rede vielleicht auch einfach mal mit deinem Lehrer. 

Versetzungsgefährdete Schüler wie auch du sind aber auch immer Thema auf den Zeugniskonferenzen. Genau dafür sind sie da. Sehen die Lehrer Bemühungen und Potential, dann geben sie dir ggf. auch die bessere Note. Stehst du also zwischen 3 und 4, wird der Englischlehrer dir sehr sicher eine 3 geben, weil er weiß, dass du sonst in die Nachprüfung musst. Vorausgesetzt, du hast dich anständig benommen und relativ gut bemüht ;)

0

In NRW auf der Realschule wirst Du mit diesen Noten noch gerade versetzt, auf einem Gymnasium würde das aber nicht reichen.

Mit welchem Fach kannst du Physik ausgleichen?

MrLore0812 06.07.2017, 14:47

Da Physik bei uns ein Nebenfach ist brauche ich dort keine Ausgleichung. Eine 5 im Nebenfach schadet nicht laut meiner Lehrerin.

0
TechnikSpezi 06.07.2017, 14:53
@MrLore0812

Da Physik bei uns ein Nebenfach ist brauche ich dort keine Ausgleichung. Eine 5 im Nebenfach schadet nicht laut meiner Lehrerin.

Das stimmt nur bedingt. Mangelhaft in der Fächergruppe II, also einem Nebenfach, ist nicht einfach egal. Das zählt in bestimmten Fällen auch und muss dann ggf. durch eine Nachprüfung und eine 3 ausgeglichen werden. 

In deinem Fall ist das aber tatsächlich unerheblich.

0

Was möchtest Du wissen?