Werde ich noch wachsen und gibt es irgendwelche tipps?

4 Antworten

Das ist bei jedem unterschiedlich. Meine Schwester (1.55 m) hat mit 14 Jahren aufgehört zu wachsen. Andere haben mit beispielsweise 17 Jahren noch einen Wachstumsschub.

Mit 15 Jahren ist die Warscheinlichkeit gross, dass du noch wächst, vor allem wenn du ein Junge bist. Achte darauf dich ausgewogen und proteinreich zu ernähren.

Ich (19 Jahre) wollte auch noch gerne wachsen und habe vor 2 Monaten angefangen mich regelmässig zu dehnen. Bin von 1.58 m auf 1.60 m gekommen. Aber ich denke mehr als 2 cm grösser kann man davon nicht werden :)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Wachstum kann man nicht beeinflussen. Dazu hätten deine Eltern schon im Kleinkindalter den Kinderarzt auf Minderwuchs ansprechen  müssen, und du hättest in irgendeiner Uniklinik spezielle Wachstumshormone gespritzt bekommen. JETZT  ist der Zug raus.

Größe ist erblich bedingt. Du kannst in etwa deine Eltern als Maßstab nehmen. Wenn du deren Größe zusammenzählst (Vater + Mutter) geteilt durch zwei kommt deine mögliche Endgröße heraus. Oder wenn du deine Mutter fragst, wie groß du mit 2,5 Jahren gewesen bist, davon das doppelte. Das sind so die bekannten Rechenmodelle.

Letztendlich entscheiden deine Gene, da auch Großeltern am Erbgut noch maßgeblich beteiligt sind.

Wenn du es genau wissen willst, bitte deinen Kinder-/Hausarzt um eine Überweisung zum Röntgen und lasse deinen Mittelhandknochen vermessen. Da sieht man auch, in wiefern die Wachstumsfugen sich schon schließen oder nicht. Dann kann man dir sagen, ob und wieviel in etwa du noch wachsen kannst. 

Meine Söhne haben etwa mit 16 aufgehört in die Länge zu wachsen. Sie sind 18 und 20 und beide seit 16 nicht länger geworden. Das Wachstum bis 21 bei Männern geht oft eher in die Muskulatur und den Körperbau. Die Schultern werden breiter und du wirkst kräftiger und nicht mehr so schmächtig. 

Ein paar cm könnten in deinem Alter noch möglich sein, aber rechne nicht mit so viel... . 

Jungen wachsen in dem Alter meistens noch, Mädchen eher nicht, da sind 1.68m aber auch nicht wenig.

Beeinflussen kannst du es aber so oder so nicht und es gibt wichtigere Dinge im Leben ;) 

Was möchtest Du wissen?