Werde ich mich jeweils an das 'Sie-zen' gewoehnen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich finde man gewöhnt sich dran, als in der Oberstufe einige Lehrer_innen angefangen haben zu siezen fand ich das auch komisch, jetzt an der Uni fällt mir das gar nicht auf.

Gleichaltrige duz ich aber immer noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schleimrich
16.08.2016, 05:51

Meiner Meinung nach sind alle gleichartig  (..Bis man sie kennen lernt und dann ist schon zu spät um das duzen oder sitzen abzuändern!  XD..? 

0

Als ich ihn die Oberstufe gekommen bin und einige Lehrer angefangen haben uns zu siezen, war es auch total ungewohnt für uns.

Denn meisten Lehrern konnten wir direkt sagen, dass wir geduzt werden wollen.

Manche haben das aber trotzdem immer wieder gemacht. Das fand ich und auch alle anderen total nervig.

Irgendwann werden wir uns alle mal dran gewöhnen

Also ich finde es ehrlich gesagt total toll, wenn ich gesiezt werde. Es gibt so ein Sprichwort: "Es ist leichter "Du Ar*chloch", als "Sie Ar*chloch" zu sagen". Siezen bedeutet seinem Gegenüber Respekt zu übermitteln. Du wist dich ganz sicher noch dran gewöhnen und denkst gar nicht mehr darüber nach! IHNEN wünsche ich noch einen schönem Abend!  :)

Kommentar von Machtnix53
02.05.2016, 23:59

Kann ich nicht nachvollziehen, dass es schwerer sein soll, "Sie Ar*chloch" zu sagen. Ich hab es zwar noch nie gesagt, aber oft gedacht. Von jemandem, der mir soweit vertraut, dass ich ihn duzen darf, würde ich das nichtmal denken.  

2
Kommentar von Farbton2
03.05.2016, 11:03

Mhmm, wo du auch wieder recht hast

0

Durch die zweisprachige Erziehung bist Du vermutlich nicht von kleinauf gewöhnt, dass man Fremde siezt.

Für mich war das schon als Kind normal und dann eben auch in der Lehre mit den Kollegen und den Mandaten.