Werde ich jetzt nicht mehr fahren dürfen oder was?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wenn man dabei erwischt wird wenn man ein Mofa tunt also es schneller macht als erlaubt dann ist es ja Fahren ohne Fahrerlaubnis

Richtig!

und man verliert die Versicherung also man verstößt gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Nö, das ist so generell nicht korrekt, außer das Fahrzeug war gar nicht versichert. Allerdings kann die Versicherung bei einem von dir verschuldeten Unfall mit bis zu 5.000 € in Regress an DICH gehen.

Es kann ja nicht sein das man Führerscheinsperre und alles andere kriegt

Kann schon sein, in der Regel aber nicht beim ersten Mal. Außer du bist mit deinem Mofa mit 120 über die Autobahn gebrettert... :D

Im Übrigen sind aber die Aussagee: "Führerscheinsperre bis 20/21 Jahre" ins Land der Fabeln und Märchen einzuordnen - der Zeitrahmen reicht von 6 Monaten bist zu 5 Jahre. Eine generelle FE-Sperre bis 21 gibt es so also nicht!

Und Mofa wirste auch zukünfig noch fahren dürfen - außer auch dies wird dir durch richterliche Anordnung untersagt - was aber eher selten ist. es sei denn du bist schon zu oft einschlägig aufgefallen.

In Zukunft also brav und piano fahren - die paar Monate wirste auch mit 25 km/h noch durchhalten. Aber auch mit FE bitte nicht gleich wie ein wilder Stier losbrettern - ich geh doch so ungern auf Beerdigungen...

Good Luck. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die frage ist was und wie hast du getunt... wenn dein motorisiertes Zweirad mehr als 45 km/h gefahren ist durch dein Tuning, gilt es nicht mehr als Kleinkraftrad, somit braucht du einen Führerscheinklasse der klasse A, den du scheinbar noch nicht hast. Wenn das so war, dann...

hast Du ein nicht zugelassenes Fahrzeug ohne entsprechenden Führerschein im Öffentlichen Straßenverkehr bewegt das nicht entsprechend versichert war. Somit hast du dich mehr als Grobfahrlässig verhalten, dies kann dir das Straßenverkehrsamt negativ auslegen und dir die Fähigkeit ein Führerschein zu machen um bis zu 5 Jahre nach hinten untersagen. 

Du hast das ding frisiert, also muss du generell mit einem Bußgeld rechnen, da die Betriebserlaubnis in diesem Fall erlischt. Solltest du keinen Motorradführerschein besitzen, drohen Punkte in Flensburg und eine erhöhte Geldstrafe, wenn du noch kein eigenes einkommen hast werden diese dann meist in Sozialstunden umgewandelt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke wenn jemand einen anderen Schwer verletzt und derjenige daran Schuld ist weil er einen großen Fehler gemacht hat zb. Alkohol dann wird er bestimmt nicht nur Sozialstunden bekommen. 

Ich persönlich finde das Tunen nicht so schlimm da sind Sozialstunden ja ok aber wie und wie lange der Führerschein dann gesperrt wird weiß ich jetzt nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tyrak
05.02.2017, 17:06

Ich wäre zufrieden wenn ich jetzt einfach nur Sozialstunden bekommen würde aber Führerscheinsperre geht zu weit da ich nicht ohne Mofa kann :(

0

Es kann sein das du den Führerschein erst später machen darfst (zb. erst mit 20)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tyrak
05.02.2017, 17:11

Ich darf also auch kein Mofa mehr fahren bis ich 20 werde? Verarschen oder was

0

Doch kann sein dass man dann erst mit 21 den führerrschein machen darft und sozialstunden bekommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tyrak
05.02.2017, 17:12

Ich darf also auch kein Mofa mehr fahren bis ich 21 werde? Verarschen oder was

0

Das war aber schon früher so, dass man ne Sperre bekommt. Nix neues. Das weiß man aber, wenn man sein Mofa "tunt".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tyrak
05.02.2017, 17:11

Ich darf also auch kein Mofa mehr fahren? Verarschen oder was

0

Finde es schlimmer als einen Witz...jeder weiß dass das nicht erlaubt ist und macht es trotzdem....!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst noch Mofa fahren, denn die Mofa Prüfbescheinigung kann man dir nicht entziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tyrak
05.02.2017, 18:16

Echt? Warum?

0

Was möchtest Du wissen?