Werde ich an der Abschlussfahrt teilnehmen können (Reisepass..)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Deinen Pass kannst du nur beim Konsulat verlängern lassen, falls Verlängern überhaupt geht. Deine Aufenthaltsgenehmigung kannst du nicht ohne gültigen Pass verlängern lassen.

Dass die jetzt am Brenner einen Bus mit deutscher Zulassung kontrollieren, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber ein Risiko gehst du ein.

Ich kann leider nicht verstehen, wie man so nachlässig in Ausweisangelegenheiten sein kann. Die Fahrt war doch länger geplant und außerdem musst du dich ja auch hier ausweisen können.

Ich bin aber auch Beamter. Vielleicht liegt's daran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2016Frank
13.05.2016, 11:06

Das hat mit "Beamter sein" nichts zu tun. Wenn ich mich in einem fremden Land aufhalte und verpflichtet bin, entsprechende Dokumente zum Nachweis des rechtmäßigen Aufenthaltes zu besitzen, ist es meine Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass solche Dokumente gültig vorliegen.

2

Deinen Pass wirst Du nur beim türkischen Konsulat verlängern können.

Deine Aufenthaltsgenehmigung wird vermutlich nur die Ausländerbehörde verlängern können. Nicht, dass Du bei der Wiedereinreise Schwierigkeiten bekommst, halte ich das für dringend notwendig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sieht schlecht für Dich aus, denn in 10 Tagen wird das Konsulat es nicht schaffen, Dir einen neuen  Pass zu liefern, zumal der aus der Türkei geschickt werden muss und Du den eAt erst danach beantragen kannst, was ja noch mal dauert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du eine doppelte Staatsbürgerschaft? Also einen deutschen Personalausweis UND einen türkischen Pass?

Wenn ja, dann kannst du problemlos bei der Stadtverwaltung einen vorläufigen Personalausweis beantragen, bis der neue kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Abundzukonto
12.05.2016, 23:18

Okey danke und nein habe nur türkische.

0

Du brauchst beides - und zwar gültig!
Und nicht nur zum Reisen, auch hier...

Ich wünsch dir Glück, dass du es noch rechtzeitig schaffst!
Und behalte demnächst diese wichtigen Dokumente im Auge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?