Werde ich als Industriemeister zum geprüften Betriebswirt IHK zugelassen?

2 Antworten

Hallo, Du erhältst keine Zulassung zum Betriebswirt,, sondern zum gerpüften technischen Betriebswirt. Dieser Abschluss ist die auf den Meister und Techniker aufbauende Qualifikation. Der Titel ist etwas irritierend, da es sich nicht um eine technische Weitebrildung handelt, sondern um eine Betriebswirtausbildung für Techniker. Wenn Du dann noch einen draufsetzen willst, kannst Du z.B. in München auch noch ein Master Studium dranhängen. Falls Du dich intensiver mit der Technik beschäftigen willst, gibt es ab Herbst 2013 in Bayern eine neue, auf dem Meister aufnauende Qualifiikation, den "certified technical engineer" ( technischer industriemanager). Am besten lässt Du dich von Deiner IHK beraten. Das Ganze ist in der Zulassungsordnung so festgeschrieben und kann leider nicht umgangen werden.

Ich mach gerade eine umschulung bei der IHK es gibt dort kompetente Berater, die Dir wohl besser weiterhelfen können als die Community hier.

Hilfeeeee Betriebswirt Voraussetzungen?

Hallo Leute

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Habe eine kaufmännische Ausbildung als Kauffrau im groß und Außenhandel.

Arbeite jetzt in einem Call Center/ Medienunternehmen als Kundenberater.

Kann ich mein Betriebswirt jetzt machen?

Wenn ja in welchem bereich???
Groß und Außenhandel oder Medien Branche.

Habe mich für groß und Außenhandel entschieden das ist wahrscheinlich falsch oder?

...zur Frage

"Betriebswirt HWK oder Betriebswirt IHK"

Hallo, ich bin staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und überlege eine Weiterbildung zu machen, was bringt meht der "Betriebswirt HWK oder Betriebswirt IHK", hat jemand Erfahrungswerte?

...zur Frage

BWL Studium oder staatlich geprüfter Betriebswirt, was ist bevorzugt?

Ich hab nach dem Realschulabdchluss mit einer Lehre als groß und Außenhandelskaufmann begonnen und weiß jz nicht was ich machen soll, die Ausbildung endet nächstes Jahr und ich möchte mich weiterbilden und könnte ja 1 Jahr fachabitur machen und dann studieren oder 1 Jahr Berufserfahrung und dann den staatlich geprüften machen so wurde mir das beim Arbeitsamt gesagt.

...zur Frage

Staatl. geprüfter Betriebswirt & Geprüfter Betriebswirt (IHK) - Unterschied?

Hallo zusammen,

ich habe vor mich beruflich weiterzubilden, allerdings ist mir der Unterschied dieser beiden Fortbildungen schleierhaft.

Natürlich, der Träger ist jeweils ein anderer - aber gibt es sonst noch Unterschiede?

Danke im voraus für hoffentlich viele hilfreiche Antworten :-)

...zur Frage

Wirtschaftsingenieurwesen oder Industriemeister+Technischer-Betriebswirt?

Hallo Freunde der Weiterbildung, ich habe meine Ausbildung im Metallbereich erfolgreich abgeschlossen. Zuvor habe ich in Wirtschaft und Vewaltung mein Fachabitur gemacht. Nun ich will mich Weiterbilden und überlege ob ich auf der Fachhochschule 4 einhalb jahre wirtschaftsingenieurswesen studieren soll oder mein Industriemeister in Metall machen soll plus den Technischen Betriebswirt. Was spricht für welche option und welche dagegen ?

...zur Frage

Frage zu meine Beruflichen Laufbahn?

Hallo,

ich bin 15, komme bin nach denn sommerferien in der 10 klasse und weiss noch nicht richtig wie ich nach der schule weiter machen soll. Ich habe mich bereits etwas informiert und auch ein Praktikum in einer KFZ Werkstatt absolviert (ich interessiere mich für handwerkliche berufe welche was mit Mechanik oder Elektronik oder allgemein "hardware" zu tun haben), das Thema ist ich wollte mich informieren wie es mit Weiterbildungs Möglichkeiten aussieht wie zB zum Maschinenbautechniker bzw dem staatlich geprüften Maschinenbautechniker da man dort wesentlich mehr verdient darum wollte ich mich auch unter anderem informieren wie lange es dauert bist ich diesen zB hätte und welche Wege es dazu gibt und wie teuer dies wäre. Es wäre nett wenn auch einige andere berufe in dieser Richtung genant werden würden.

vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?