Werde ich noch wachsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark. Die wahrscheinlichste Prognose geht bei Dir um + 1 cm. alles Gute.

Jungs wachsen meist länger als Mädchen, die mit 16 meist ihre Endgröße schon erreicht haben. Tatsächlich könntest Du noch ein paar cm wachsen bis Du 19/20 Jahre alt bist. Ein Arzt könnte deine Mittelhand röntgen und dir anhand der Wachstumsfugen sagen, ob da noch viel kommt. Aber z.B. Mit Hormonen etwas dagegen zu tun, würde ich aufgrund der extremen Nebenwirkungen nicht tun und wird auch nur bei Extremgröße von Ärzten empfohlen.

Bin ich mit 1.86 so ein Fall?

0
@Buecherschrank9

Da sowohl Dein Vater, als auch deine Mutter nicht klein sind, kann es durchaus sein, dass Du noch etwas wächst. Generell werden die meisten Kinder so groß wie ihre Eltern oder sogar etwas größer. Doch bestimmt kann ich Dir das nicht sagen - da spielen noch ein paar Faktoren mehr mit, wie die Genetik, die Versammlung innerhalb einer Familie. Laut einem Größenrechner auf einer Eltern/Kind-Seite wirst Du vermutlich 1,89m groß. Und wenn das so wäre, wäre das doch auch noch eine richtig schöne Größe - deine Freundinnen können immer hohe Schuhe tragen, ohne dass Du aussiehst wie ein Zwerg;-)

http://www.familie.de/gesundheit/wie-gross-werde-ich-groessenrechner-541109.html#groessenrechner_262169

0

Vielen Dank für deine Antwort :)

0

kann schon geschehen, aber mach dir nichts daraus,guckst eben von oben herab.ich finde esgibt schlimmeres

Ich bin 14 bin 1.62 M Groß, wachse ich noch?

Hallo, ich bin 14 Jahre ein Mädchen und bin 1.62 M groß, meine Mutter ist 1.65, mein Vater 1.83. wachse ich noch? Ich habe meine Tage seit einem halben Jahr. Meine wunschgröße beträgt 1.70 M. Schaffe ich das noch?

...zur Frage

Kann man in dem alter noch wachsen auch wenn?

Kann man mit 16 noch wachsen wenn die Mutter so groß ist wie man jetzt mit 16 ist der Vater aber größer ist?

Bin so 1.70 will aber noch wachsen

...zur Frage

hat mein opa mit meinem wachstum zu tun

Also hallo mal also ich bin 13 jahre alt und bin 1.73 cm groß alle in meiner familie sind nicht so groß meine mutter ist 164cm mein vater 175. Und mei bruder der 15 jahre alt ist auch 175 der vater meines vaters ist auch nicht gróßer als 175cm und die mutter von meinem vater ist auch sehr klein doch der vater meiner mutter ist sehr groß 202cm und die mutter meiner mutter ist auch ca. 165cm jeder von den genamnten personen ist rechtshender auser ich und der vater von meiner mutter und ich bin eigentlich schnell wachsend im vergleich zu meiner familie ich wollte fragen ob es sein kann das ich die gene von meinem opa habe und das ich so groß wie er werde den ich habe angst das ich bald aufhöre zu wachsen bitte helft mir lg marko

...zur Frage

Werde ich noch wachsen? Bin 17 Jahre alt, männlich

Hey Leute,

bin 17 Jahre alt, männlich und 1,78 m groß. Ich gehe seit etwas mehr als 2 Jahren zum Fitness und gehe regelmäßig (falls das was mit dem Wachstum zu tun hat). Ich frage mich ob ich noch wachsen werde, weil meine Mutter nur 1,50 m groß ist, mein Vater jedoch 1,85 m. Ich komme auch eher nach meinem Vater, also werde ich noch wachsen. Was denkt ihr ? Und bis wie viel Jahren wächst man ca. .

...zur Frage

Kann ich mit 16 (fast 17) Jahren und 1,80m noch wachsen?

Hey Leute,
ich wollte fragen ob ihr Erfahrungsberichte habt oder wisst ob man mit 16 (fast 17) Jahren noch wachsen kann. :) Bin 1,80 m groß. Mein Vater ist 1,86 m groß und man sagt immer dass die Kinder größer werden als die Eltern. Meine Mutter ist allerdings "nur" 1,65 m groß. Werde ich noch wachsen? Seid ihr in meinem Alter noch gewachsen?
PS: ich wachse seit ca. 2 Jahren keinen Centimeter, was mich doch ärgert, da ich eigentlich immer zu den größten gehörte und mittlerweile mittlerer Durchschnitt bin (nicht, dass das schlimm wäre, nur es wundert mich, dass so ein plötzlicher Wachstumsstop mit 14 (!) eintrat... Mit 13 war ich beispielsweise schon 1,75 m.

Danke im Voraus, für die beste Antwort gibt es natürlich den Stern! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?