Werbungskosten trotz Fahrtkostenzuschuss?

4 Antworten

die Fahrtkosten können komplett geltend gemacht werden.

Lt. Sachverhalt (fällt ins Gesamtbrutto und wird voll versteuert) ist der Zuschuß eben kein Zuschuß, sondern normaler Lohn.

somit gibt es bei der Einkommensteuererklärung keine Kürzung der Werbungskosten

Danke.Das hört sich gut an. ;)

0

Arbeitgeberleistungen: Steuerfreie Sachbezüge und pauschal
besteuerten Arbeitgeberersatz für Ihre Wege zwischen Wohnung und
regelmäßiger Arbeitsstätte können Sie nicht als Werbungskosten ansetzen.
http://www.finanztip.de/entfernungspauschale/

Die restlichen Kilometer kannst Du geltend machen, wie sich das auswirkt kommt darauf an, welche weiteren Kosten Du geltend machen kannst, oder ob Du mit den allgemeinen Pauschbeträgen besser fährst.

Gruß

Danke.Speziel für 2017 dürfte ich weit über die 1000€ Pauschale hinauskommen.

0

Fragesteller kann die vollen 15 Kilometer als Werbungskosten geltend machen .....

da es zu keiner Kürzung der Werbungskosten kommt ...

der Zuschuß ist nämlich lt. Sachverhalt voll steuerpflichtig

0

Das lohnt nicht, da du ja erstmal 1000€ Fahrkosten erreichen musst, damit du den übersteigenden Betrag überhaupt ansetzen kannst.

15 km x 230 Arbeitstage x 0,30 Euro = 1.035 Euro

wo Problem?

0
@wurzlsepp668

220 Arbeitstage werden anerkannt. WE, Urlaub + Feiertage

und für 35€ die du zusätzlich absetzen kannst diesen Aufwand?

0
@Heidrun1962a

Voraus gesetzt es kommen keine anderen Werbungskosten hinzu.In meinem Fall wären das Verpflegungsmehraufwand in Höhe von 2700 €.Abgesehen davon macht Kleinvieh auch Mist. ;)

1
@Heidrun1962a

komisch ....

in den Steuererklärungen, die wir abgeben, werden 230 Tage angesetzt .....

vom Finanzamt nie reklamiert ....

0
@wurzlsepp668

Wenn dem tatsächlich so ist,sind die mit einer 6 Tage Woche ja ganz schön angesch .... :\

0
@WolliP

Du hast aber ja noch Arbeitslosigkeit mit drin, da kommst du auch bei 6 Tagen nicht auf 230Tage.

0
@Heidrun1962a

Ist schon klar.In de Fall war die Rechnung allgemein gedacht. ;)

0

Kann man die Notarkosten steuerlich geltend machen?

Hallo, was kann man alles bei Kauf einer Eigentumswohnung steuerlich geltend machen? Und wo werden diese kosten untergebracht? Unter Werbungskosten?

...zur Frage

Nebengewerbe ohne Mwst auf Rechnung - Materialeinkäufe steuerlich geltend machen?

Ich habe ein Nebengewerbe (unter 7000€ Gewinn jährlich; KFZ Aufbereitung) angemeldet und habe zum Thema Steuer noch eine Frage:

Wenn ich keine Mwst. auf meinen Rechnungen ausweise kann ich auch keine Materialeinkäufe steuerlich geltend machen oder? Oder können diese als Werbungskosten (Arbeitsmittel bis zum Kaufpreis von 410€) abgesetzt werden? Drucker, Visitenkarten, Werbeaufkleber, Büromaterialien und Fahrtkosten zu einem Kunden können auf jeden fall geltend gemacht werden sehe ich das richtig? Die Frage ist für mich nur noch wie es mit den Rechnungen für Polituren, Arbeitsklamotten, Poliermaschinen usw. aussieht.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was kann ein angestellter Rechtsanwalt als Werbungskosten geltend machen?

Was kann ein angestellter Rechtsanwalt als Werbungskosten geltend machen?

Versicherungen und Kammerbeiträge werden von der Kanzlei getragen.

Wie steht es insbesondere mit

• Arbeitskleidung?
  • Handy?
  • Arbeitszimmer zuhause?
  • Fahrtkosten (Benzin) täglich zur Kanzlei und zurück
  • Büroartikeln?
  • Aufwendungen für Mittagessen?
  • weiteres?

Wie macht man was geltend? Müssen sämtliche Rechnungen aufgehoben werden?

...zur Frage

Fahrtkosten für Therapiefahrten steuerlich absetzbar

Wir machen eine Familientherapie. Die Anreise muss für mich und meine Frau aufgrund der terminlichen Probleme von 2 unterschielichen Ausgangsorten getrennt erfolgen. Es werden auch 2 PKW benötigt. Kann man beide Strecken steuerlich geltend machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?