Werbungskosten in Steuererklärung als Student richtig ansetzen?

3 Antworten

Das Finanzamt erklärt Dir, wo der Verlustvortrag in Deiner Steuererklärung hingehört. Aber ich muß Dir nicht antworten, Entschuldigung.

36

das Finanzamt erklärt, wo ein BESTEHENDER Verlustvortrag eingetragen wird .........

0

bei der Anlage N beim Verdienst, Lohnsteuer, Solidarität und Kirche einfach eine "0" eintragen

1

Das dachte ich auch schon. Mir kommt das nur komisch vor, weil ich dazu eine Steuerklasse und einen Zeitraum für eine Beschäftigung auswählen muss. Steuerklasse wäre vermutlich 1, wenn ich gearbeitet hätte. Ein sinnvoller Zeitraum für meine nicht-vorhandene Beschäftigung fällt mir aber nicht ein.

0

Ruf´ beim Finanzamt den für Dich zuständigen Beamten an. Der gibt Dir Auskunft.

36

Das Finanzamt ist für Softwarefragen zuständig?

wow, gut zu wissen .............

1

Lohnt sich ein Verlustvortrag bei Erststudium?

Hallo,

ich bin ein Student, habe einen Nebenjob als Werkstudent und ein Kleingewerbe und muss deswegen dieses Jahr eine Steuererklärung für 2017 abgeben.

Ich habe als Werkstudent bzw. Praktikum ca. 850€ verdient (Januar-Juli) und dann nur die 450€ (August-Dezember). Mit dem Kleingewerbe habe ich ca. 100€ Verlust gemacht.

Die Frage ist: Lohnt es sich die Kosten für Fahrten, Verpflegung etc. in die Steuererklärung einzuberechnen? Diese werden schließlich als Sonderausgaben und nicht Werbungskosten gezählt und gehen nicht in die nächsten Jahre über.

Oder habe ich mich falsch informiert?

Für jede Antwort bin ich dankbar!

Grüße

...zur Frage

ELSTER Steuererklärung für Dummies, Minijob?

Ich habe als Studentin ein 450 Euro Mini-Job, wofür man mir Steuer abgezogen hat. Nun sitze ich vor meiner ersten Steuererklärung. Ich habe mich bereits in ELSTER angemeldet und ein Formular ausgefüllt. Ich werde aber nirgendwo über mein Einkommen gefragt. Wo soll ich das eingeben?