Werbungskosten bei Steuererklärung ins nächste Jahr vortragen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Einkommensteuererklärung anfertigen und abgeben. Dabei das Kreuz bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" nicht vergessen.

Wenn die Bescheide kommen, darauf achten, dass auch ein Verlustfeststellungsbescheid dabei ist.

Eine Nachfrage habe ich noch: Das kann man dann ja über mehrere Jahre hinweg machen? Muss ich das dann die Beträge vom Vorjahr in der nächsten Steuererklärung aufgreifen?

0
@nadine120785

Der Verlustfeststellungsbescheid sieht in etwa so aus:

Verlust auf den 31.12.2009: 100
Verlust des Jahres 2010: 50

Verlust auf den 31.12.2010: 150

Das heißt, man greift denselben Sachverhalt in der Erklärung nur einmal auf.

0

Verlustvortrag Studium abgelehnt

Hallo zusammen, ich habe einen fiktiven Fall und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie eine Person A sich verhalten könnte.

Es sei angenommen, dass die Person A im Jahr 2013 sein Studium beendet hat und auch im Jahr 2013 eine Steuererkärung abgegeben hat.Person hat hat zum 01.01.2014 mit einem Job angefangen.

Obwohl Person A die Fahrten als Werbungskosten mit Verlustvortrag angesetzt hat, hat das Finanzamt diese als Sonderausgaben angesehen und nicht als Werbungskosten. ######################################### Begründung: Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung konnten nur bis zur Höhe von 4000 EUR im Kalenderjahr als Sonderausgaben nach § 10 Abs. 1 Nr.7 ESTG berücksichtigt werden

Eine Verlustfeststellung war mangels negastiven Gesamtbetrags der Einkünfte nicht durchzuführen

Die Kosten einer erstmaligen Berufsausbildung oder eiens Erststudiums unmittelbar im Anschluss an eine Schulausbildung sind nach der geltenden Gesetzeslage ab 2004 nur noch dann als Werbungskosten oder Betriebsausageb zu berücksichtigen, wenn sie im Rahmen eines Ausbildungsverhältnisses stattfinden. Die geltend gemachten Aufwendungen wurden daher lediglich im Rahmen des Sonderausgabenabzugs bis zu einem Höchstbetrag von 4000 EUR steuerlich berücksichtigt 12 Nr.5 i.V.mit 10 Abs.1 Nr. ESTG Die veröffentlichten anderslautenden Urteile des Bundesfinanzhofs vom 28.07.2011 Az VI R 7/10 und VI R 38/10 treffen lediglich eine verbindliche Regelung für die dort entschiedenen Einzelfälle und sind darüber hinaus nicht anwendbar. Der Gesetzgeber hat inzwischen eine gesetzliche Neuregelung getroffen und einen Abzug als Betriebsausgaben oder Werbungskosten in diesen Fällen ausgeschlossen (BeitrRLUmsG vom 07.12.2011 veröffentlicht im BGBI. I 2011, 2592 vom 13.12.2011 #############################

meine Frage, Was könnte Person A in diesem fiktiven Sachverhalt machen? Es sei angenommen, dass Person A bereits einen Einspruch eingereicht hat und dieser abgelehnt wurde.

...zur Frage

Steuererklärung für Verlustvortrag abgeben, trotz schon abgegebener Steuererklärung wegen Ferienjob?

Hallo,

ich bin Student (und abgeschlossene Ausbildung) und habe die letzten 3 Jahre jeden Sommer in den Ferien gearbeitet um etwas zu verdienen. Ich habe mir dann über die Steuererklärungen meine gezahlte Lohnsteuer "zurückgeholt", weil ich ja weit über dem Grundfreibetrag bin.

Kann ich für diese Jahre trotzdem noch einen Verlustvortrag geltend machen, weil ich aufgrund von vielen weiten Fahrten hohe Werbungskosten hätte. Oder funktioniert das nicht mehr, weil der Bescheid schon rechtsgültig ist?

Wenn ich beispielsweise im Jahr 2016 3.000 € verdiene und 5000 € Werbungskosten habe, erhalte ich dann die Lohnsteuer zurück + den Verlustvortrag von 2000 €?

...zur Frage

Kann ich Werbungskosten mit ins nächste Jahr nehmen, wenn ich keine Steuern zahle?

Hallo, ich habe im Oktober meine erste Stelle angetreten und werde dieses jahr nicht mehr als 6000€ brutto verdienen, somit bekomme ich mit einer Steuererklärung die bereits abgezogene Einkommenssteuer erstattet.

Nun werde ich Werbungskosten haben, die über 1500€ liegen. Kann ich die im nächsten Jahr geltend machen, dort werde ich mit meinem Einkommen deutlich über dem Grundfreibetrag liegen.

...zur Frage

Erststudium, Zweitstudium, Drittstudium absetzen?

Hallo,

soweit ich weiß darf man absetzen, was einem hilft seine Berufstätigkeit durchzuführen bzw. besser zu machen. Wobei da natürlich Handlungsspielraum besteht.

Habe ein paar Fragen aufgeschrieben um mein Wissen aufzubereiten. Freue mich auf Bestätigungen bzw. Antworten auf die Fragezeichen.

Fall 1: Gymnasium, dann Bachelor Wirtschaftsmathematik

Resultat: Bachelor Sonderkosten

Fall 2: Gymnasium, dann Bachelor WiMA, dann Master Finance, dann Job in einer Bank Resultat: Bachelor Sonderkosten, Master Werbungskosten

Fall 3: Gymnasium, dann Bachelor WiMA, dann ein Auslandssemester an einer Uni um Englisch zu verbessern, dann Master Finance, dann Job in einer Bank

Resultat: Bachelor Sonderkosten, das Auslandssemester als Fortbildung berufsqualifizierend und damit Werbungskosten?, Master auch Fortbildung berufsqualifizierend auch Werbungskosten?

Fall 4 (der ewige Student): Gymnasium, dann Bachelor WiMA, dann Bachelor Agrarwissenschaften, dann Master Geschichte, dann Job in einer Unternehmensberatung Resultat: Bachelor WiMA Sonderkosten, Bachelor agrar?, master Geschichte ?

Lieben Gruß gmat 2016

...zur Frage

Werbungskosten Auszahlung?

Und zwar habe ich ne Frage zu den Werbungskosten ... habe meinen Bescheid heute bekommen und bin etwas verwirrt ... ich konnte zwar Werbungskosten in Höhe von 4500 EUR (Bin viel gependelt ca. 400km pro Woche) geltend machen, aber wie ist das genau gestaffelt? Denn ich habe ebenfalls erfahren, dass man diesen Betrag NICHT 1:1 wieder bekommt

Steuern habe ich ca. 3100 EUR gezahlt über das Jahr und zuviel habe ich "nur" ca. 700 EUR gezahlt ... kann mir das jemand vielleicht mit den Werbungskosten genauer erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?