Werbung wegmachen auf dem Laptop?

3 Antworten

Moin Kadai,

ein Adblocker blockiert in der Regel nur Werbung, die von Webseiten selbst eingeblendet wird. Du hast dir sehr wahrscheinlich Adware und/oder einen Browser-Hijacker oder etwas ähnliches eingefangen. Selbst wenn ein Adblocker auch diese Werbeanzeigen unterbinden würde, dann werden nur die Symptome (die eingeblendete Werbung) entfernt, aber der Verursacher ist weiterhin in deinem System vorhanden. Demzufolge wäre das keine Lösung. Der Windows-Defender kann Dir da auch nicht weiterhelfen, ein AntiViren-Programm in der Regel auch nicht, da Adware so gesehen nicht schädlich, sondern nur nervig ist.

So was fängt man sich oftmals während einer Softwareinstallation ein, wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt. Klickt man während einer Installation einfach nur durchgehend auf "Weiter", werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden. Auch Werbung kann eingeblendet werden.

Es ist bei einer Softwareinstallation deshalb empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man dann bei bestimmten Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts zusätzlich installiert wird. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme immer von der Herstellerseite herunterladen. Alternativ würde ich Softwarehoster wie "Heise" empfehlen, die einem nicht noch irgendwelchen anderen Mist unterjubeln wollen.

Versuch mal, ob du das Problem mit dem AdwCleaner (Als Administrator ausführen) beseitigen kannst.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Such-Modus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst Du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und löschst am Ende alle Funde. Danach muss dein PC neu gestartet werden.

Setze im Anschluss noch deinen Browser auf die Standardeinstellungen zurück. Klicke dafür oben rechts auf die drei Punkte und wähle Einstellungen aus. Scrolle dann ganz runter und klicke auf Erweitert. Wähle nun ganz unten den Button Zurücksetzen aus.

Gruß
Lukas

Vielen vielen dank!!! :D

1

Das ist kein Virus, sondern Adware oder ein Browserhijacker, quasi lästiger Werbemüll. Lade dir AdwCleaner runter, starte es (geht ohne Installation), klicke auf Suche, danach alle Browser schließen und Funde löschen lassen, PC neu starten. Das Ganze wiederholen, bis nichts mehr gefunden wird. Falls das Problem weiter besteht, dann nochmal melden.

https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313

Danke

0

Lösche die Cockies, google einfach mal, wie das geht, und dann installierst du einen AD-Blocker, dann wäre das Problem gelöst.

Ein Adblocker ist bereits installiert, wie man aus der Frage entnehmen kann... Selbst wenn noch keiner vorhanden gewesen wäre, dann ist ein Adblocker keine Lösung für solch ein Problem, da ein Adblocker eventuell die Symptome behandelt, aber nicht den Verursacher entfernt.

0

Habe immer "komische" Werbung auf dem Laptop. Könnte es sich evtl. um einen "Virus" handeln?

Hallo, ich habe meinen Laptop vorbeibringen paar Wochen zur Reparatur geschickt. Sollte ich ihn wieder habe öffnet sich immer wenn ich das Internet nutze neues Fenster und mit irgend einer komischen Werbung. Die ist immer unterschiedlich. Es ist egal worauf ich klicke. Ich hab keine Ahnung was das sein soll. Ist es ein Virus? Ich haben meinen Laptop mit meinem Antivirenprogramm gescannt, und herauskam dass ich relativ viele infizierte Dateien habe. Ich weiß aber nicht ob das etwas damit zu tun hat. Einige der Dateien konntr man reparieren beziehungsweise löschen, andere leider nicht und diese wiesen leider den Schweregrad hoch auf. Habt ihr eine Idee was da los ist und was ich dagegen tun kann?

...zur Frage

Werbung auf Steam

Hey! Ich habe mal eine Frage. Gibt es ein Ad-block für Steam? Denn in letzter Zeit ist ständig Werbung. Wenn ich z.B. auf ein Spiel klicke öffnet sich ein Popup und so weiter...

Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Adware entfernen.. HILFE

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe Adware auf meinem Computer auf Chrome und kriege es nicht weg. "Ad by Provider" Habe alles probiert.. anleitungen von Chip und so befolgt. Antivirus kann nichts entfernen, Adwcleaner habe ich auch schon probiert genau so wie Avast-Browser-Cleanup. Alles ohne Erfolg. Die letzten Programme die ich installiert habe habe ich auch deinstalliert und Chrome auch deinstalliert zurück gesetzt usw.

Nachdem ich das alles gemacht habe verschwand zwar die Werbung "Ad by Provider". Wenn ich dann Chrome öffne und bei Google "google" google -> Keine Webung

Warte ich dann 2 minuten. Drücke F5 (Refresh) Dann ist da wieder Werbung. Egal wo.

Bitte um schnelle Hilfe

...zur Frage

Kann ein Tablet Viren bekommen oder von Viren bedroht werden?

Google hatte mich mit einem über das Tablet verteilt großen Kasten an aufzufordern etwas gegen die Viren Bedrohung zu unternehmen innerhalb der ablaufenden Zeit von 5 oder drei Minuten es durch Google zu beheben. Ich ignorierte es weil ich security 360 habe und von denen nicht eine Erinnerung kam. Kann ein Handy und Tablet wirklich Viren bekommen? Das Android System hat doch schon einen virenschutz eingebaut woher kann ich sie mir eingefangen haben wenn ich mehr Apps als Internet nutze? Kann dadurch jetzt mein Problem vorhanden sein dass Werbung trotz der ad block plus und ad block plus ultimate durchgelassen wird? Ich bin echt verzweifelt denn wie sehe ich das denn mit dem vorhandenen Virus der mich bedrohen soll?

...zur Frage

Wie schalte ich nervige Werbung Pop ups auf meinem Laptop aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?