Werbung und Anzeige

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier keinen Gesetzesverstoß, vergleichende Werbung ist nach der Umsetzung einer EU-Richtlinie bereits seit etlichen Jahren in Deutschland nicht mehr verboten, daher kannst Du auch keine Anzeige erstatten...

Gilt es nicht zu dem Punkt unlauterer Wettbewerb, dass McDonalds schlecht gemacht wird indem im Spot dargestellt wird, dass sie den Burger von Burger King favorisiert und bevorzugt?

0
@ForeverAce

Nein, genau das ist ja der Sinn vergleichender Werbung und seit etlichen Jahren erlaubt. Es ist der Sinn vergleichender Werbung, einen Konkurrenten schlecht zu machen...

0
@ForeverAce

Das ändert nicht daran, dass sowohl das Eine als auch das Andere erlaubt ist. Solange keine falschen Tatsachenbehauptungen in Form einer Straftat vorliegen, ist alles erlaubt...

1

Ob das wiklich als "Konkurrenz" bezeichnet werden kann ist fraglich, ist doch super wenn man sich gegenseitig etwas angeht. Das gibt klasse PR und kommt bei den bisherigen Fans immer gut an.

Soweit ich weiss, ist vergleichende Werbung erlaubt. Man darf das Konkurenzprodukt nur nicht schlecht machen.

Gilt es nicht zu dem Punkt, dass McDonalds schlecht gemacht wird indem im Spot dargestellt wird, dass sie den Burger von Burger King favorisiert und bevorzugt?

0
@MosqitoKiller

Natürlich darf man sein eigenes Produkt hervorheben. Man darf eben nur nicht schlecht von einem anderen reden!

0