Werbung mit religiösem Inhalt

Support

Liebe/r ginma,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Der ungläubige thomas will Jesus' Wunden berühren, und die Narben fühlen. Jesus: "Nö, ich hab keine Narben. Ich hab Bepanthen." Thomas: "Gibst da denn nichts von Rationpharm?" Alle Jünger im Chor: "Gute Preise - gute Besserung!"

Hallo Ginma,

ich kenne Deine Einstellung zum Glauben und zur Anbetung nicht. Aber ich möchte Dir hier gern zeigen, wie Jesus über solche Dinge denkt. Ich meine, das sein Wort dafür maßgebend ist.

Geschäftliche Werbung hat doch das Ziel einen finanziellen Gewinn oder Vermögensgewinn zu erzielen.

Seinerzeit gab es auch menschen, die mit der Anbetung "Geschäfte" gemacht haben.

Was sagte Jesus diesen?

Johannes 2:14 Und er fand im Tempel die Verkäufer von Rindern und Schafen und Tauben und die Geldmakler auf ihren Sitzen. 15 Nachdem er nun aus Stricken eine Peitsche gemacht hatte, trieb er sie alle samt den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus, und er schüttete die Münzen der Geldwechsler aus und stieß ihre Tische um. 16 Und er sprach zu den Taubenverkäufern: „Schafft diese Dinge von hier weg! Hört auf, das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus zu machen!“ 17 Seine Jünger erinnerten sich daran, daß geschrieben steht: „Der Eifer um dein Haus wird mich verzehren.“

Wenn Dir Dein Glaube ernst ist, wirst Du das bei deiner Aufgabe berücksichtigen.

Im übrigen für die Allgemeinheit: Auch das "Weihnachtsgeschäft" gehört ganz bestimmt zu den Geschäften, für die mit der Anbetung geworben wird.

Wofür man "werben" kann, das wäre für christliche Werte. Das wäre dann aber eine Werbung nicht für wirtschaftliche Zwecke.

Ein schöner Bibeltext als Ausgang könnte folgender sein:

Lukas 6:31 31 Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen.

Mach Werbung für diese Grundeinstellung - die kostet nichts, bringt aber Frieden - bis hin zum "Weltfrieden". Werbung für den Frieden kann nie verkehrt sein.

Beste Grüße

JensPeter

14

Diese Antwort hebt sich sehr wohltuend von anderen ab. Endlich mal Niveau - davon würde man sich hier bei "Religion" gerne etwas mehr wünschen......

6

Och da gibts doch viele Möglichkeiten, hier ein paar Beispiele:

Ein Bild von einem Scheiterhaufen, darauf an einer Stange eine Frau im Feuer, darunter der Spruch: Qualitätskaminholz zu fairen Preisen - Scheiterhaufengetestet.

Schwarzes Kondom kaufen, oben einen Schlitz rein, auf einen Holzstiel gepackt, Foto machen, mit Photoshop ein Aufgenpaar rein - darunter der Spruch: Ganzkörperkondome jetzt neu in schwarz - damit auch beim Akt die Verhüllung nicht fällt.

Hochleistungsschredder - Vom Rosenkranz bis zum Koran passt alles rein. Dazu ein Bild von einem halben Koran in einem Schredder.

Sektenbier-light - mit Weihwasser aus dem Schwarzwald. Bild von Uriella suchen, ne Pulle Bier mit Photoshop in die Hand - fertig.

Bild, Folterkeller, Maskierter setzt gerade zum Stich mittels Messer auf einen Gefesselten an, darunter: Solinger Qualität, über Jahrhunderte bewährt.

Oder ein Herzerweichender Spendenaufruf: Eine Horde Kreuzritter auf der einen Seite, ein paar IS-Idis auf der anderen Seite, darunter der Spruch: Gemeinsam für Frieden, Liebe und Völkerverständigung. Machen Sie mit. Spenden unter xxxx/xxxxxxx.

Ein schönes Bild von einem Mercedes Leichenwagen, leicht verschwommen fahrend durch eine grüne Aue auf eine Kirche zu, darunter der Spruch: Eines Tages fahren wir sowieso alle Benz.

2

Vielen Dank für die Beispiele :-)

0
14
@ginma

Aber scheinheilig WEihnachten feiern - da denkt ihr nichts dabei, bei eurer "religiösen" Einstellung?

0
7
@Daudedutt

Vielleicht feiern wir "Scheinheiligen" einfach nur die Wintersonnenwende? Die gab es schon, bevor die Christen den Termin der Geburt Ihres Heilands einfach mal ein paar Tage zurückdatiert haben, um dieses Fest zu adaptieren... Dazu schmücken wir unsere Behausungen bunt und leuchtend, auch ein Brauch, der schon ein paar "Jährchen" vor dem absoluten Nullpunkt ( Jahr 0 ) auch im Zuge der Wintersonnenwende praktiziert wurde. Oder meinst Du den Tannenbaum? Ein Brauch aus der Zeit der Römer, die zu Ehren von Mithras Bäume schmückten und dann im 16. Jhd seinen Einzug in die deutschen Wohnzimmer fand..

Was nochmal genau haben die Christen zu diesem "Feiertag" beigetragen?

1

Lernziel Religionsunterricht?

Was sollen die Schüler im (katholischen oder evangelischen) Religionsunterricht eigentlich lernen?

Ich hätte erwartet, dass man sich da systematisch mit dem Inhalt der Bibel beschäftigt, damit die Schüler die Grundlage des Glaubens kennenlernen, so wie sie in der Schule auch die Grundlagen der Mathematik lernen.

Offensichtlich ist das aber nicht so.

...zur Frage

Was ist wichtig bezüglich Entstehung, Inhalt und Aufbau der heiligen Schrift des Christentums?

also der Bibel

...zur Frage

Was genau ist der Inhalt von Luthers Freiheit eines Christenmenschen?

Welche Hauptpunkte sind das? Ich möchte das Buch nicht kaufen, da es in schwer verständlichem Deutsch geschrieben sein soll.

Kennt jemand den Inhalt?

...zur Frage

Soll Religionsunterricht nur außerhalb der Schule stattfinden? DEBATTE?

Hallo! Ich bin zurzeit verzweifelt, weil ich morgen eine Debatte in Deutsch hab und ich leider keine Pro und Contra Argumente finde. BITTE HILFT MIR UND SCHREIBT PRO UND CONTRA ARGUMENTE AUF. BITTE IHR SEID MEINE LETZTE RETTUNG. THEMA: Soll Religionsunterricht NUR außerhalb der Schule stattfinden | also in der Kirche oder so

Danke im voraus

...zur Frage

Gibt es Beweise, dass Gott die Welt erschaffen hat?

Dies ist eine Frage vom Religionsunterricht der Schule. Danke im Voraus!

...zur Frage

Hat jemand ne Idee was diese Werbung mit religiösen Inhalt ausdrücken kann oder soll?

Ich muss morgen eine Hausaufgabe mit dem Thema Religion in Werbung abgeben, allerdings finde ich nicht viel Werbung. Ich habe mir eine rausgesucht zu der ich alle Fragen auf dem Aufgabenblatt beantworten kann allerdings hab ich keine Ahnung was Religion hier eine Rolle spielt. Schonmal Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?