Werbefotos, wieviel kann man verlangen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Diese Preise sind frei verhandelbar. Für eine Preisempfehlung müßte man noch viele Details wissen. Man kann sich aber an Preismodellen von Fotoagenturen im Internet orientieren. Ich kaufe für Werbezwecke Fotos für Stückpreise zwischen 1 - 350 EUR (lizenzfrei). Wenn man ein Foto zur exklusiven Nutzung kauft/verkauft, kann der Preis auch höher liegen. Letztendlich kann man viel verlangen - entscheidend ist, ob der Käufer es bezahlt. Die Frage wäre hier, ob der Kunde auf Alternativen zurückgreifen kann bzw. die Fotos auch durch einen Fotografen günstiger "nachproduzieren" könnte.

Kommt stark auf die Bezieheung zwischen ihm und dem Kunden an. Ein Profi bekommmt bestimmt mehrere hundert bis weit über tausend Euro pro Bild! Als guter Fotograf würde ich sagen sollte er nicht unter hundert Euro bleiben, Bildbearbeitung inklusive.

es gibt auf Designerwebseiten Anhaltwerte was man nehmen kann. Kommt hauptsaechlich auf den Verwendungszweck und die Auflage an.

Was möchtest Du wissen?