Werbeagentur - Studium? Was studieren, um in einer Werbeagentur arbeiten zu können?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, es gibt einen passenden Studiengang, der sich Multimedia-Marketing nennt! Ich selber möchte nach dem Studium auch für eine Werbeagentur arbeiten, weshalb ich mich dafür entschieden habe. Angeboten wird er in Schmalkalden, wahrscheinlich hast du davon noch nie gehört (habe ich vor dem Studium auch nicht, ich komme aus Süddeutschland). Die FH Schmalkalden gehört mit ihren 3000 Studenten nicht gerade zu den größten Fachhochschulen, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Wer hier feiern will, kann feiern. Wer hier lernen will, kann lernen.

Als "Multimedia-Marketer" hat man hier genug Zeit zum Feiern und das kann man hier in Schmalkalden wirklich super! Viele meiner Freunde studieren an großen Unis und kommen gar nicht dazu, weil 1. der Studiengang keine Zeit lässt 2. man keine Leute kennen lernt, da alles so groß und fremd ist 3. viele nach der Uni nach Hause gehen

Die wenigsten Studenten hier kommen aus der Gegend, was gleichzeitig heißt, dass man nach neuen Freunden sucht, da Familie und Freunde weit weg sind. Dadurch lernt man sich hier sehr schnell kennen.

Am Anfang war ich sehr skeptisch, da es keine große Stadt im Umrkeis gibt, Schmalkalden in Thüringen liegt (ich komme aus Baden-Württemberg) und man Angst hat hier zu "verrotten". Jetzt kann ich dir sagen, dass letzteres nicht der Fall ist und die ersten zwei Punkte dadurch, dass der Studiengang so gut und das Studentenleben noch besser ist, kaum eine Rolle spielen ;)

Im Moment denke ich an ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing. Vielleicht kennt hier jemand einen besseren Studiengang?

Es gibt nicht DEN einen Studiengang, der perfekt fürs Marketing geeignet ist. Oftmals wird einfach nur ein "abgeschlossenes Hochschulstudium" verlangt - darunter kann so ziemlich alles fallen. Allerdings gibt es manche Studiengänge, wo der Einstieg etwas leichter wird. Dazu gehören BWL, Psychologie, Medieninformatik, Kommunikations- bzw. Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft.... Wichtiger als der Studiengang ist, dass du während des Studiums Praxiserfahrung sammelst.

Was möchtest Du wissen?