Wer zahlt, wenn ein abgemeldetes Fzg in der Werkstatt einen Marderschaden erleidet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn der Marderbiss in dem Zeitraum passiert, wo das Kfz in einer Werkstatt steht, haftet die Werkstatt aufgrund Werkstattobhut. Wenn aber nicht festgestellt werden kann wann der Marderbiss entstanden ist, haftet der VN selbst und kann es seiner Versicherung melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Teilkaskoversicherungen, die Marderschäden übernehmen. Ansonsten der Besitzer des Fahrzeugs.

Das ist mir zu wirr, denn genau für solche Fälle leisten wir uns eine banale TK ohne abgespeckte Leistungen und die Versicherung ordnet alle beiden Schäden und wenn es sein muß gegenüber der Werkstatt mit Anwalt.

AxelK9 03.05.2016, 08:59

Jetzt kommt eine rethorische Frage! Wieso antwortest du dann?

0
schleudermaxe 03.05.2016, 09:07
@AxelK9

Zitat: Das mit der Ruheversicherung werde ich in jedem Fall probieren, danke.
Ich möchte nur meine Versicherung nicht belasten wenn es den Schaden
garnicht gibt oder ihn sowieso jemand anders zahlen muss.

Genau deshalb, der Kunde leistet sich ein Versicherung und bindet die nicht ein, bezahlt sogar noch seinen Anwalt?

1
AxelK9 03.05.2016, 09:37

Rechtsschutz zahlt Anwalt. Den Versuch eine abgemeldete Versicherung zahlen zu lassen werde ich versuchen, wenn der Schaden wirklich vorliegt.

0

Da das Auto nicht angemeldet ist stellt sich die Frage wer diese Kosten in die Hand nehmen muss

...derjenige der die Reparatur beauftragt.

AxelK9 02.05.2016, 19:36

Das ist eine logische Antwort. Mir wurde eben vom Anwalt empfohlen das Auto abzumelden, weil sich sowas sehr lange hinziehen kann, was sich auch bestätigt hat. Jetzt kommt A und ich kann nicht mal sicher sein, dass ein Schaden vorliegt. Klar, das wäre wieder eine andere Frage, aber haben denn Werkstätten keine Versicherung gegen solche Fälle? Evtl. Neuwägen oder Gebrauchte sind doch auch nicht angemeldet aber auf dem Gelände versichert... Hagel, Marder usw. 

0
Antitroll1234 02.05.2016, 19:46
@AxelK9

Evtl. Neuwägen oder Gebrauchte sind doch auch nicht angemeldet aber auf dem Gelände versichert...

...die Reparatur gibt ja dann der Händler selbst bei sich in Auftrag ;-)

Zudem wird er für Fahrzeuge welche sich in seinem Eigentum und auf der Verkaufsfläche befinden eine entsprechende Versicherung haben, dein Fahrzeug fällt aber wahrscheinlich nicht darunter.

0
MoechteAWissen 02.05.2016, 19:51
@AxelK9

Doch, viele Werkstätten  sind dagegen versichert.
Zumindest die professionellen.
(KFZ-Handel und Handwerk mit Kasko-Deckung)

ABER

Schon mal darüber nachgedacht, dass die eigene Versicherung
den Schaden übernimmt?

Das Fahrzeug sollte sich in der Ruheversicherung befunden haben. Sofern die  Obliegenheitspflichten eingehalten wurden, sollte  die Kostenübernahme ausgesprochen werden. Es kann jedoch sein, dass der Folgeschaden nicht übernommen wird.

Viel Glück 

1
Antitroll1234 02.05.2016, 19:56
@MoechteAWissen

Doch, viele Werkstätten  sind dagegen versichert.
Zumindest die professionellen.

Gegen einen Marderschaden welcher bei Reparatur des Motors entdeckt wird und nicht nachvollziehbar ist wann der Marderschaden entstand ?

Nochmal zur Verdeutlichung wovon wir hier reden:

Werkstatt B stellt einen Motorschaden fest.

Werkstatt A wird mit Reparatur beauftragt und stellt dabei einen Marderschaden von vor unbekannter Zeit fest.

...oder interpretiere ich etwas falsch ?

0
MoechteAWissen 02.05.2016, 20:04
@Antitroll1234

Ich habe die Frage so verstanden,
dass der „ weitere Marderschaden “ während des Werkstattaufenthalt passiert ist.  

0
AxelK9 02.05.2016, 21:01
@MoechteAWissen

Das mit der Ruheversicherung werde ich in jedem Fall probieren, danke. Ich möchte nur meine Versicherung nicht belasten wenn es den Schaden garnicht gibt oder ihn sowieso jemand anders zahlen muss.

0
MoechteAWissen 03.05.2016, 11:44
@AxelK9

Kommando zurück!

Sie haben etwas in Ihrem Nachtrag (EDIT) geschrieben, was vermutlich zur Ablehnung des Schadens führt.

Ich ging in meiner Antwort davon aus, dass sämtliche
Eingangsvoraussetzungen zutreffend sind.

(Ruheversicherung  incl. TK in dem  Alt- + Neuvertrag + Obliegenheitspflichten eingehalten) 
zutreffen.

Leider haben Sie den Schaden nicht  unverzüglich
angezeigt. Dies führt gewöhnlich zur Ablehnung des Schadens.  

Ich habe das Fahrzeug in einem reparierten
Zustand gekauft und wusste etwas von dem
Marderschaden
.

Sorry, doch mit diesem Satz fällt das Kind in den Brunnen...

0
AxelK9 03.05.2016, 16:57
@MoechteAWissen

Tut mir leid, ich weiß, es ist verwirrend, aber wenn Sie meinen Text genau lesen, sehen Sie dass der Marderschaden der Grund ist wieso das Fahrzeug 2 Monate in der Werkstatt stand und dort fehlerhaft repariert wurde. Danach funktionierte das Fzg ca. einen Monat bis er in die Werkstatt B kam. da stand er ca. ein Jahr und jetzt hat ihn A abgeholt weil sie das Fzg doch reparieren müssen. Nun ruft mich A an, dass ZUSÄTZLICH ein NEUER Marderschaden vorliegt und ob ich ihn gleich repariert haben möchte. (Irgendwie lachhaft diese Geschichte)

Ist aber jetzt auch egal, ich hab das Fzg ein Jahr nicht mehr gesehen. Ihr Vorschlag zu Beginn trifft also noch zu. Wobei ich hoffe, dass die Antwort von Alexander Schwarz zutrifft. Ich werde dies, wenn es soweit ist, nachtragen. Vielen Dank

0

Was möchtest Du wissen?