wer zahlt neuen kühlschrank?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Entscheidend ist, ob eine Einbauküche gemeint ist und diese auch zur Mietsache gehört. Das müsste so aus dem MV erkennbar sein. Wenn zur Mietsache gehörend, ist der Vermieter für Reparatur bzw, gleichwertige Ersatz verantwortlich.

Sollte hier lediglich die Kücheneinrichtung vom Vormieter übernommen worden sein, sähe es anders aus.

Oder ist hier als"Küche" benannt nur der Raum gemeint?

Wenn die Küche samt Kühlschrank Mietsache ist dann muss der Vermieter einen neuen besorgen und zahlen oder den alten reparieren lassen. Ausnahme: Du hast ihn mutwillig kaputt gemacht, dann natürlich nicht.

Vorgehensweise: Vermieter informieren und ihm eine Frist setzen bis wann der neue Kühlschrank da sein sollte bzw. bis wann der alte reapiert sein sollte. Auf gar keinen Fall selber einen kaufen und dann das Geld haben wollen - es ist das Gerät vom Vermieter und er darf auch bestimmen welches Nachfolgegerät reinkommt.

Bei solchen Situationen kann man sich immer an den Hausmeister oder an die Wohngesellschaft wenden. Du kannst da ja mal nachfragen, vielleicht helfen die dir ja?

Hoffe konnte dir weiterhelfen!

wir haben kein hausmeister oder wohnungsbaugesellschaft

0

Ein Kühlschrank gehört zur Grundaustattung einer Wohnung, wenn die Wohnung gemietet ist, zahlt diese normalerweise der Vermieter, ausser du hast ihn absichtlicht kaputt gemacht

Totaler Unsinn, was erzählst Du denn da !

0

Ein Kühlschrank gehört zur Grundaustattung einer Wohnung

Weder Kühlschrank noch Küche gehören zur Grundausstattung, es sei denn vertraglich wird etwas anderes vereinbart.

0
@helmutgerke

es steht nur KÜCHE im mietvertrag drinne keine einzenen geräte, die waren aber bei einzug drinne in der Wohnung.

0

Nein, eine Wohnung kann auch ohne Küchengeräte vermietet werden. Eine Toilettenschüssel z.B. gehört zur Grundausstattung. Sind die Küchengeräte nicht mitvermietet liegen sie in der Verantwortung des Mieters.

0

Du natürlich, weil ein Kühlschrank nicht zur Ausstattung gehört- es sei denn Dein Vertrag sagt etwas anderes !

Das läßt sich so pauschal nicht sagen.

Warum ist der Kühlschrank Kaput?

Wie alt ist der Kühlschrank?

Bei verschleis, muß der Vermieter für einen ersatz sorgen.

Quatsch !!!

0

wenn du n kühlschrank haben willst, du, wenn nicht, kommt es auf den schaden an

Kommt drauf an was im Mietvertrag steht...

die geräte sind nicht einzelnt aufgeführt steht nur KÜCHE drin

0
@Specht

Unsinn, zu einer Küche gehört der Kühlschrank. Damit ist der Kühlschrank Teil der Mietsache und Vermietersache.

0
@Specht

halt bremse @Specht, wenn mietvertraglich eine Küche festgehalten wurde, dann dürften schon die Instandsetzung/-haltung der Elektrogeräte dem Vermieter obliegen.

0
@Jessi779

Das ist nicht richtig, NUR wenn im Vertrag Küche mit Kühlschrank steht wäre es eine Mietsache !!!

0
@Specht

sorry specht du schreibst dann must du dir einen Kaufen , ja wer zahlt den specht ich oder vermieter? das sagst du nicht .

0

Was möchtest Du wissen?