Wer zahlt meine Winterreifen nach unverschuldetem Unfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist deine Sache - die Versicherung wird sagen, du hättest dir ja einen Gebrauchtwagen mit Winterreifen kaufen können.

1

Hab ich mir schon gedacht...war mir nur nicht ganz sicher...dankeschön für deine antwort :o)

0

Du mußt die gegnersiche Versicherung einfach nur überzeugen, dass Deine Forderung berechtigt ist. Das könnte so gelingen: Du hast Dir als Ersatz ein gleichwertiges Fahrzeug angeschafft, gleichwertig heißt, dass nicht alle Details 100%ig übereinstimmen. Denn dann hättest Du vielleicht noch ein paar Wochen weitersuchen müssen und es wären Mehrkosten für den Nutzungsausfall entstanden. Da die alten Winterräder durch den Unfall beschädigt wurden, konntest Du sie auch nicht für das neue Auto weiterverwenden. Die alten Winterreifen waren x Jahre alt, hatten ??mm Profil und daher möchtest Du (je nach Erhaltungszustand der Altreifen) z.B. 30-70 Prozent der neuen Winterreifen haben. Die Profiltiefe der Altreifen steht übrigens im Gutachten. Kosten für Felgen solltest Du nicht unbedingt geltend machen, wenn die beim Unfallauto heil waren. Und Reifen, die unbeschädigt waren, hättest Du ja theoretisch abschrauben und für das gleiche Ersatzmodell wieder verwenden können. Wer nicht fordert, kann nichts gewinnen. Grundsätzlich muß der Geschädigte ja so gestellt werden, als wenn der Unfall nicht gewesen wäre, er muß isch jedoch schadenmindernd verhalten.

Du hattest an dem geschädigten PKW doch auch nur einen Satz Reifen. Oder hast du die Sommerreifen, dann auch mit zum Abwracken gegeben? Wie kann man denn so was fragen?

1

ja klar hatte ich an dem beschädigten pkw nur einen satz reifen...was is das denn bitte für eine aussage...wie man so etwas fragen kann??? hättest du meine frage durchgelesen, wüsstest du es...deine antwort und dein kommentar waren eigentlich unnötig...

0

Jetzt noch Winterreifen kaufen?

Hallo liebe Community!

Ich hatte vor einigen Wochen einen schweren Autounfall mit Totalschaden als Folge und musste mir deswegen nun ein neues Auto zulegen. Dies habe ich jetzt auch getan, aber das Auto besitzt nur Sommerreifen. Normalerweise sollte es ja mit dem Winter längst vorbei sein...... aber es ist ja irgendwie dennoch ein recht eigentümliches Wetter. Sollte ich mich noch für die kurze Zeitspanne Winterreifen kaufen (langsam MUSS es ja eigentlich mal vorbei sein) oder eher nicht? Meine Hauptsorge ist, dass wenn mir nochmals ein Unfall passiert, dass mein Versicherungsschutz Abstriche machen würde (auch wenn ich hoffe nicht nochmal so ein Pech direkt zu haben und einen Unfall baue). Eventuell interessant ist meine Wohnregion hierfür: Mittelhessen.

Freue mich über eure Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungen.

...zur Frage

(Skoda Fabia 6Y2 1.9 TDI) Wie nennt sich dieses Autoteil? Ist das der Kühler? Wo bekomme ich es her?

Hallo freunde, ich hatte gestern einen Unfall mit meinem Skoda Fabia 6Y2 1.9 TDI 2002, was frontal gegen die Leitplanke geknallt ist, jetzt hängt das ganze Kühlsystem (? Bilder im Anhang) runter, die ganzen Halterungen davon sind gebrochen. Die Servopumpe ist auch dabei auch kaputt gegangen. Kann mir jemand bitte sagen wie die Teile auf dem Bild heißen die jetzt beschädigt sind, und wo ich Sie im Internet finde? Danke

Kommentar zum Bild: Markierter bereich ist beschädigt (außer Motor Lichtmaschine)

...zur Frage

Totalschaden ,wie viel bekomme ich ungefähr?

Einen Schönen Guten Tag,Ich hatte am Freitag einen unfall, mir ist ein 84 Jähriger voll reingefahren.Ich bin normal über Grün und dann kamm der Alte angedonnert, siehe super BildLeider konnte ich (rotes Auto) den Herrn nicht sehen da das grüne Auto mir die sicht genommen hatte. Meine Frage:Laut 1. Angaben vom mechaniker ist das auto ein Totalschaden, leider hatte die rechte tür vor dem unfall schon eine riesen Beule ( neue Tür benötigt)Ich hatte mein Polo um 6000€ gekauft und hat derzeit 90000km neues Pickerl und ist 2010er Baujahr. hab das Auto erst 6 Monate.Wie viel denkt ihr würde die versicherung bezahlen, bzw wie läuft das ganze jetzt ab? (ps Schaden ist nicht sehr groß nur blecht Motor und so alles gut)

...zur Frage

Mit den Fahrrad hingefallen was nun

Also mein Sohn ist mit seinen Rad 2 Monate alt hingefallen weil die Kettenschaltung 21 Gänge am Hinterrad in die Speichen gekommen ist. Hat man da Garantie oder kann man bei der Versicherung was machen ?

...zur Frage

Wie viel Geld bekomme ich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden?

Alsl mein auto sagen wir mal war vor dem unfall ca 750 eur wert und nach dem unfall villt 200 eur wert. Ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Falls nein was wenn mein auto jetzt nach dem unfall kein wert hat also die reperatur teurer ist als das auto? Bekomme ich den wagen wert??

Kann jemand oder der gutachter in eine ebay börse stellen und ich verkaufen es noch dazu?

...zur Frage

alte Winterreifen oder neue Sommerreifen bei Schnee?

Was ist sicherer im Winter bei Schnee fürn PKW? Sommerreifen mit 7mm Profil oder Winterreifen mit 3mm Profiltiefe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?