Wer zahlt meine Miete wenn ich stationär psychiatrisch behandelt werden muss?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Erstmal darf dein Betrieb dich wegen soetwas nicht rausschmeißen. Zweitens; wenn du rausgeschmissen wurdest steht dir ab jetzt ALG zu. Also ab zum Jobcenter und antrag stellen. Die werden die Wohnung auch für die Zeit vom stationären aufenthalt bezahlen(meiner erfahrung nach jedenfalls)

Die Arge wird nichts zahlen, weil er stationär untergebracht ist. Das ist ein Ausschlussgrund. Es bleibt nur die Wohngeldstelle. Da das aber nur ein Zuschuss zum Wohnen ist, wird er davon allein seine Miete nicht zahlen können. Dafür gibts ja dann aber auch noch Arbeitslosengeld von der ARbeitsagentur (nicht ARGE).

0
@Sommerloch2010

"Die Arge wird nichts zahlen, weil er stationär untergebracht ist. Das ist ein Ausschlussgrund."

Nee, nee, nee. So einfach ist das nicht.

0
@derdorfbengel

PASS MAL AUF: Wenn das jemand weiß, dann Sommerloch :) DOch so einfach ist das, ich formulier es nochmal, weil du es ja nicht verstanden hast: DU bekommst kein Geld von der Arge.

0

es gibt da eine extra regelung, weiß nicht mehr 100%ig wie die sich nennt, aber eine freundin von mir hat wegen psychischen problemen ihr studium abgebrochen und auch kein bafög mehr bekommmen. sie hatte einen bestimmten antrag beim sozialamt eingereicht und ihr wurde dann auch die wohnung und nebenkosten bezahlt. auf jeden fall nachfragen!!!!!

Geh mal mit der Kündigung zu deinem zuständigem Arbeitsamt. Die müssen dir weiter helfen.
Und wenn du in die Klink gehst, dann gibt es dort einen sozialen Dienst, die dir auch in solchen Fragen weiter helfen. Wenn du in die Klinik kommst, dann sag da gleich beim Aufnahmegespräch bescheid, dass du Unterstützung benötigst. Wegen Erkrankung darf man sowieso nicht einfach so fristlos gekündigt werden. Frechheit sowas.