Wer zahlt im Schadensfall die Selbstbeteiligung (KFZ Unfall)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. In dem Fall zahlt ja die gegnerische Versicherung. Sprich, Deine Versicherung hat da nichts mit zu tun. Du bekommst also die Reparatur von der anderen Versicherung zu 100% erstattet. Frohe Weihnachten!

Den Schaden bezahlt die gegenversicherung komplett gibt das Auto in die Werkstatt und die kümmern sich drum und du bekommst dann noch ein ersatzfahrzeug

Bitte um professionelle Antworten und nicht um "es könnte sein dass Du eine Teilschuld bekommst usw." KÄSE !!!

Seltsame Ansprüche hast Du. Soll das heissen, das alles, was wir hier schreiben in Stein gemeisselt sein soll? Meine hellseherischen Fähigkeiten sind ziemlich begrenzt, und daher könnte ich nicht ausschliessen, dass Dir irgend ein Richter eine Teilschuld anhängen würde.

Mir ist klar dass das hier kein Rechtsforum ist

Nur gibts hier Menschen, die schreiben als Antwort auf eine Frage z.B. "soll ich mir ein iPhone 6 oder 6 PLUS kaufen, welche Unterschiede kennt ihr?" - "kauf dir ein Samsung" - gehts noch ???? !!!!!

Eine Selbstbeteiligung gibts nur bei der Teil- oder Vollkasko.

Und wenn dein Unfallgegner eindeutig die volle Schuld hat, dann muss dessen Versicherung auch den kompletten Schaden zahlen.

Frage ist sowieso beantwortet, nur find ich den Button dazu nicht

@BigPonyGold

Was es nicht gibt, kannste auch nicht finden, denn einen "Frage-ist-beantwortet"-Button gibts bei GF nicht. ^^

Wenn die Lage so eindeutig ist, dann zahlst Du auch keine 1000 Euro Selbstbeteiligung. Da muss die Versicherung des Unfallgegners Dir Deinen Schaden bezahlen, also in Deinem Beispiel 8000 Euro.

Die Selbstbeteiligung musst Du nur dann zahlen, wenn Du (mit)schuld bist.