Wer zahlt hier die Tierarztkosten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre es ein Kaufvertrag, wäre die Antwort einfach: Im Rahmen der Mängelhaftung hat der Verkäufer diese Kosten zu ersetzen.

Bei der Übernahme eines Tieres aus dem Tierheim wird aber wohl kaum ein Kaufvertrag geschlossen. (Vermutung!) Also wird diese Regelung wohl auch nicht gelten.

Da auch das Tierheim am Wohlergehen des Tieres interessiert sein wird (oder sein sollte) würde ich einfach vernünftig mit denen reden.

Das ist eine der besten und hilfreichsten und wohl auch eine der verständnisvollsten Antworten auf meine gestellte Frage. Danke!

0

Also ich finde diese Antworten hier zum Teil unter aller Sau.warum sollte jemand der wenIger Geld hat sich kein Tier anschaffen???? Blödsinniges überhebliches Geschwätz.Dann gäbe es weder bzw. kaum Tierbesitzer und wenn wir beim Thema sind gäbe auch keine Kinder!!! Nur weil jemand nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht heißt das doch nicht das er sein Tier schlecht behandelt.Erst nachdenken dann schreiben.am ende stammen solche Antworten von den sogenannten Hausfrauen die vom Einkommen ihrer Männer leben :-)) Also auch uns ist soetwas passiert, allerdings war es ein Hüftschaden den man uns Ausreden wollte und das Tierheim musste die Kosten übernehmen.Es kommt auf die Krankheit an und nach welcher Zeit diese Festgestellt wurde.Der erste Weg sollte in diesem Fall auf jeden Fall das Tierheim sein.die sind aber meißt bemüht im Sinne des Tieres eine Lösung zu finden.Viel Spass mit dem Hund.

In der Regel wird entweder erst mal ein Pflegevertrag abgeschlossen um das Tier besser kennen zu lernen oder direkt ein Kaufvertrag. Ein TH was Tiere ohne Vertrag rausgibt sollte man meiden. In der Regel ist auch ein Besuch "Nachkontrolle" durch das TH eingeplant. Normalerweise untersuchen die Tierärzte der TH die Tiere gründlich und machen auch alle erforderlichen Impfungen oder Kastrationen. Das sollte aber auch im Vertrag stehen und im Impfausweis. Sicher hast du eine Schutzgebühr bezahlt damit diese Kosten gedeckt sind. Sprich einfach mit den Leuten dort. Sie haben sicher verständnis und sind auch am wohlergehen des Tieres interessiert. Kannst ja mal schreiben was da raus gekommen ist. Bin gespannt. LG

Können Hartz IV Empfänger Hunde halten, wenn ja, wer zahlt?

Hey. c:

Meine Freundin (15) möchte gerne einen Hund, das Problem ist aber, dass ihre Mutter Depressiv ist und dadurch nicht mehr arbeiten kann. Sie meint, dass Hartz IV Empfänger keine Hunde halten dürfen und sich auch nicht leisten können, meine Freundin hat aber wiederrum irgendwo gehört, dass Hartz IV Empfänger nicht zahlen müssen bzw. das Amt dieses Zahlt. Sie will nun ihre Mum überreden, muss aber erstmal wissen, ob das nun stimmt. Ach und sie will eins aus dem Tierheim, dass sie Fressen und Tierarzt selber zahlen muss, weiß sie.

Also, was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße Vivienne. c;

Ps. Keine Beleidigungen oder sonst was! Danach hab ich nicht gefragt!

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflicht Tierarztrechnung bei Unfall

Hallo, ich bin mit dem Hund eines Freundes spazieren gegangen, dieser schlüpfte dabei aus dem Halsband und rannte über eine Strasse und wurde angefahren. Zahlt meine Haftpflichtversicherung die entstandenen Tierarztkosten? Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar. Viele Grüsse

...zur Frage

Tierarztkosten: Hund

Ich möchte gerne einen Hund, hab aber so gut wie keine Ahnung über Tierarztkosten.

• Wann muss man mit einem Hund immer zum Tierarzt?
  • Wie viel kosten diese Behandlungen dann ( zb. Kastrieren usw.)

Außerdem könnte ich auch noch ein paar Tipps zum Kauf, der Pflege, Hundeschule usw. gebrauchen.

Ich hoffe, ich kriege viele (schnelle) antworten LG Julia :D

...zur Frage

Tierheim Herzsprung

Hat einer Erfahrung mit dem Tierheim Herzsprung? Ich las jetzt nämlich das es einen kranken Hund vermittelt ahben soll... O.o . Ich habe meinen Hund von dort, und habe jetzt Angst, ich habe immer ein flaues Gefühl bei solchen Gedanken. Und nur zur vorsorge: JA ich liebe meinen Hund, NEIN ich gebe ihn nicht ab, JA ich habe mich vorher informiert und NEIN ich bin kein Hunde Laie! Ich habe nur ein ungutes Gefühl, da ich es komisch finde vom Tierheim, das man die Eltern meines Welpen nicht kennt (angeblich kommt sie aus einem Andren Tierheim zu ihnen) aber das Geburtsdatum. Hat jemand sich dort auch einen Hund geholt, womöglich sogar einen Welpen?

...zur Frage

kann ich das beim Tierschutzverein anonym melden?

Also folgendes, ich wohne ziemlich ländlich, sprich unser "ort" besteht aus 6 Bauernhöfen.. Meine Eltern verstehen sich mit einer Nachbarin außergewöhnlich gut, und leider spielt diese Nachbarin (ich nenne sie mal Tanja) eine große Rolle in der Frage..

Also Tanja hatte jetzt lange Zeit über einen Alten Hund, der jetzt kürzlich leider verstorben ist, da Tanja aber mit ihrer Mutter auf dem Hof alleine ist, (kein Mann) hat sie sich wieder einen neuen Hund angeschafft..

So und nun das Problem: Tanja hat jetzt unterirdisch so Stromleitungen verlegt, und ein passendes Halsband dazu gekauft, dass so bald (Rudi=Hund) mit dem Halsband in die Nähe der Leitung kommt einen Stromschlag bekommt. Sie möchte damit bezwecken dass der Hund nicht auf die Straße rennt.

Meine Eltern haben versucht ihr zu erklären dass das schlecht ist, denn wenn der Hund sich freut und irgendjemandem nachläuft und dann einen schlag bekommt, ja lernt dass er sich nicht freuen soll.

Also haben meine Eltern ihr als alternative eine Laufleine vorgeschlagen, so kann der Hund auch überall hin und kriegt keine Stromschläge.. (Ich habe zwar gehört dass das auch verboten sein soll, aber finde es immer noch besser als diese Stromstöße).

Leider lässt sich Tanja da mal so gar nicht reinreden. Ich finde aber dass das schon irgendwie zur Tierquälerei fällt.. Habe mit meiner Familie darüber gesprochen ob ich sie nicht beim Tierschutzverein hinhängen sollte, was meine Eltern vehement abgestritten haben, denn dann würde ihre gute Beziehung zu Tanja kaputt gehen...

Ich will das aber nicht einfach so hinnehmen und darüber schimpfen aber nichts tun, denn das geht in meinen Augen nicht, nun meine Frage:

Ist das verboten mit den Stromstößen? Kann ich so was auch anonym beim Tierschutzverein angeben und falls ja mit welcher Strafe müsste Tanja dann rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?