Wer zahlt hier die Tierarztkosten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre es ein Kaufvertrag, wäre die Antwort einfach: Im Rahmen der Mängelhaftung hat der Verkäufer diese Kosten zu ersetzen.

Bei der Übernahme eines Tieres aus dem Tierheim wird aber wohl kaum ein Kaufvertrag geschlossen. (Vermutung!) Also wird diese Regelung wohl auch nicht gelten.

Da auch das Tierheim am Wohlergehen des Tieres interessiert sein wird (oder sein sollte) würde ich einfach vernünftig mit denen reden.

Das ist eine der besten und hilfreichsten und wohl auch eine der verständnisvollsten Antworten auf meine gestellte Frage. Danke!

0

Also ich finde diese Antworten hier zum Teil unter aller Sau.warum sollte jemand der wenIger Geld hat sich kein Tier anschaffen???? Blödsinniges überhebliches Geschwätz.Dann gäbe es weder bzw. kaum Tierbesitzer und wenn wir beim Thema sind gäbe auch keine Kinder!!! Nur weil jemand nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht heißt das doch nicht das er sein Tier schlecht behandelt.Erst nachdenken dann schreiben.am ende stammen solche Antworten von den sogenannten Hausfrauen die vom Einkommen ihrer Männer leben :-)) Also auch uns ist soetwas passiert, allerdings war es ein Hüftschaden den man uns Ausreden wollte und das Tierheim musste die Kosten übernehmen.Es kommt auf die Krankheit an und nach welcher Zeit diese Festgestellt wurde.Der erste Weg sollte in diesem Fall auf jeden Fall das Tierheim sein.die sind aber meißt bemüht im Sinne des Tieres eine Lösung zu finden.Viel Spass mit dem Hund.

In der Regel wird entweder erst mal ein Pflegevertrag abgeschlossen um das Tier besser kennen zu lernen oder direkt ein Kaufvertrag. Ein TH was Tiere ohne Vertrag rausgibt sollte man meiden. In der Regel ist auch ein Besuch "Nachkontrolle" durch das TH eingeplant. Normalerweise untersuchen die Tierärzte der TH die Tiere gründlich und machen auch alle erforderlichen Impfungen oder Kastrationen. Das sollte aber auch im Vertrag stehen und im Impfausweis. Sicher hast du eine Schutzgebühr bezahlt damit diese Kosten gedeckt sind. Sprich einfach mit den Leuten dort. Sie haben sicher verständnis und sind auch am wohlergehen des Tieres interessiert. Kannst ja mal schreiben was da raus gekommen ist. Bin gespannt. LG

Können Hartz IV Empfänger Hunde halten, wenn ja, wer zahlt?

Hey. c: