wer zahlt für mich bei Teilhabe am Arbeitsleben bis die Maßnahme beginnt?

1 Antwort

Hi, also ich stecke gerade in der gleichen Situation, bin auch Krankenschwester und kann meinen Beruf nicht mehr ausführen. Hast du schon einen Termin wann die TaA beginnen soll ??? Bis zu Beginn hast du Anspruch auf ALG, ist ja bei Bewilligung zur Reha auch so gewesen, bis Antritt zahlt die Arbeitsagentur. Also mach dich bei denen nochmal schlau, die RV springt dann wieder ein, wenn die TaA beginnt (Übergangsgeld).

LG und gute Nerven !!!

erwerbsminderungsrente und teilhabe am arbeitsleben

Hi leute ich habe vor ca 2 wochen meinen antrag auf teilhabe am arbeitsleben gestellt bei der rentenversucherung nun muss ich an montag meinen antrag auf erwerbsminderungsrente stellen bei der geneinde ich hab gelesen das die Rentenversicherung nur die teilhabe genenigt wenn man die erwerbsminderungsrente bekommt was soll ich nun machen das sich der Antrag auf teilhabe am arbeitaleben und meine rente nicht überschneiden so das ich rente und die teilhabe am arbeitsleben genehmigt bekomme

...zur Frage

teilhabe am arbeitsleben und erwerbsminderungsrente

Hi leute ich hatte diese frage schon gestellt bis jetzt konnte mir aber keiner wirklich weiterhelfen ich hab vor ca drei wochen einen antrag auf teilhabe am arbeitsleben gestellt in einer wfbm gleichzeitg muss ich diese woche meinen rentenantrag stellen weil ich nur noch unter 15 std arbeitsfahig gelte die Rentenversicherung meinte das arbeitsamt übernimmt meine teilhabe nun meine frage ist es möglich das ich rente bekomme und die teilhabe am arbeitsleben und übergangsgeld wobei meine rente anberechnet wird ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im vorraus für helfende beiträge

...zur Frage

Berufl. Reha/Umschulung bei DRV Bund - Übergangsgeld und vorher Teilzeitjob?

Hallo!

Vielleicht hat hier jemand ähnliches erlebt.... ich habe einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben, also früher Berufliche Reha, mit Ziel Umschulung, bei der DRV Bund gestellt. Ich war vorher in Teilzeit mit 20 Std/wtl. beschäftigt (da Alleinerziehend mit 2 Kindern). Berechnet sich das Übergangsgeld nach den 20 Std. Teilzeitjob? Eine Umschulung wäre ja 40 Std?!?! Ich höre immer wieder das dass Übergangsgeld weniger als das Krankengeld ist? Kann man da noch irgendwo anders Leistungen beantragen? Sonst muss ich die Reha ablehnen, da ich so schon so gerade eben über die Runden komme mit meinen Kindern. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

...zur Frage

Teilhabe Antrag seit einem Jahr bewilligt, jetzt ausgesteuert, ALG 1 immer noch nicht bewilligt?

Hallo, am 6. März bin ich ausgesteuert worden. Habe bereits Mitte Februar alle Unterlagen zum Ärztlichen Dienst geschickt. Einen Antrag auf Lta habe ich vor einem Jahr bewilligt bekommen und war dann bis Mitte Januar beim Integrationsfachdienst. Habe seitdem von der DRV nichts mehr gehört. ALG 1 ist auch noch nicht bewilligt. Termin bei der AfA erst übernächste Woche. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gilt der gestellte Lta Antrag noch oder kann die AfA einen neuen Antrag verlangen? Gibt es Fallstricke die ich beachten muß? Danke für eine Antwort.

.

...zur Frage

massnahme: teilhabe am arbeitsleben

hallo ich habe wegen einer chronischen erkrankung einen antrag auf teilhabe am arbeitsleben bewilligt bekommen. in dem vorangegangenen beruf darf ich laut ärtzlichem attestnicht mehr arbeiten. der beratungstermin steht jetzt an. weiss jemand was dort auf mich zukommt, welche dinge zu beachten sind und welche möglichkeiten sich in hinblick auf weiterbildung/ umschulung ergeben?

...zur Frage

Wie läuft ein Gespräch beim Reha -Berater der Rentenversicherung ab?

Mir werden Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben genehmigt.Ich werde nun zum Rehaberater eingeladen.Wie läuft so ein Gespräch ab?Was sollte man beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?