Wer zahlt einem Hartz IV-Empfänger, der in seiner Eigentumswohnung lebt, das monatliche Hausgeld?

3 Antworten

Hallo Leute, diese frage ist zwar schon älter aber da muss ich mal meinen Senf hinzufügen. Es gibt durchaus die Möglichkeit das man in seinem Eigentum wohnen bleiben darf wenn die Größe ich meine ich habe es mal gelesen nicht über 145 m² geht. Nehmen wir mal an, das Espresso eine Wohnung von 100 m² hat. Die Nebenkosten werden wenn vorhanden auf alle BG mitglieder aufgeteilt genauso wie die Heizkosten. Nun aber VORSICHT wenn man das Eigentum alleine bewohnt, was ja eine extreme Bevorzugung darstellt. Es gibt Dienstanweisungen der Bundesländer. die sind sowas von Falsch aber alle wie Landkreis Leistungsabteilungen und auch die Widerspruchstellen müssen sich daran halten. Habe in meinem damaligen Fall eine für mich zutreffende gelesen. Meistens wird da auf ein Urteil des BSG Bezug genommen, im weiteren Verlauf wird dann ausgeführt, das eine Leistung über die angemessene Wohnungsgröße hinaus nicht geleistet wird. DAS IST FALSCH! Denn in diesen SGB Urteil steht für jeden zu lesen genau das Gegenteil drin. Wird Eigentum zur Nutzung überlassen, dann hat die Leiste auch alle Nebenkosten und die Heizkosten in nachgewiesener Höhe zu zahlen. Meine Empfehlung, auch wenn es sehr lange dauert legt immer einen Widerspruch ein und dann klagt vor eurem Sozialgericht. Kostet nichts außer Geduld und ihr bekommt möglicher Weise Geld. LG

normalerweise geht das nicht. Eigentumswohnung ist auch Vermögen und müsste verkauft werden und der Hartz4 Empfänger müsste dieses Vermögen erst aufbrauchen bis Hartz 4 gezahlt wird. Aber bei der Marktlage ist abzuwägen ob ünberhaupt eine Rendite da ist. Wer weiß, wie der Hartz4 Empfänger die Lage glaubhaft darstellen kann.

ja es ist vermögen aber wie soll man den die Immobilie schnell verkaufen das geht nicht so schnell. Ausserdem worde meines erachtens es auch geändert mittlerweile muss die arge auch da mit zahlen

0

für mich ist es was ganz neues harz4 und eigentum,wo gibt es den sowas?

Der Hartz IV-Empfänger besaß die bereits komplett abgezahlte ET-Wohnung schon, bevor er seinen Job verlor.

0

wieso nicht? Dadurch spart der Staat doch die Bezahlung der Miete und später den Rentenzuschuß

0

darf der Vermieter das monatliche Hausgeld für seine Eigentumswohnung vom Mieter einziehen lassen?

Es handelt sich um eine Wohnungseigentümergemeinschaft. Jeder Eigentümer muss ein monatliches Hausgeld an die Hausverwaltung überweisen. Ist es rechtens, dass ein Eigentümer dies nicht von seinem Konto macht, sondern von seinem Mieter verlangt, dies zu überweisen?

...zur Frage

Erbfall ungeklärt - wer zahlt hausgeld

Hallo liebe community, laut Testament eines verstorbenen Wohnungseigentümers bin ich der Erbe. Das Testament ist auslegungsbedürftig. Wer zahlt nun das Hausgeld, solange der Fall nicht geklärt ist? Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wenn Ich alle Wohnungen kaufe,darf Ich alles abreißen oder wer bekommt dann das Hausgeld?

Es gibt überall Mietergesellschaften von Wohnungen und man ist gezwungen Hausgeld zu zahlen aber wieso,wenn ich selber entscheiden möchte über meine Wohnung?

Ist das erlaubt,wenn ich 3 Wohnungen kaufe und 1 komplette Parteienhaus aufgekauft habe sie auch abzureißen?

Aber wenn nicht, warum? Ich bin doch Eigentümer aller Parteien und wenn ja,welche Gesellschaft bekommt dann das Hausgeld?
Mein Kumpel besitzt eine Rendite und muss selber Hausgeld abtragen und die sind von Ort und Wohnungen verschieden!

Keine Garantie für Rechtschreibung

Hochachtungsvoll
DaddyGallard

...zur Frage

Eigentumswohnung Geschenkt bekommen als Hartz IV Empfänger.

Hallo, eine Frage.

Wenn man derzeit zur Miete wohnt und Hartz IV Empfänger ist, und dann durch Erbschaft eine Eigentumswohnung kaufen kann oder diese Geschenkt / übertragen bekommt, darf man dann in diese einfach einziehen, und darin Leben - oder geht das dann nicht, weil man die dann eventuell sogar verkaufen MUSS, weil es ja Vermögen ist? Verkehrswert wäre ca. 30.000 EUR kleine 1 Zimmer Wohnung.

(Wohnung eines Verwandten, der verstorben ist).

...zur Frage

Darf ich als Hartz IV Empfänger die Eigentumswohnung (in der ich auch schon mehrer Jahre wohne) meiner Großeltern erben?

...zur Frage

Bekommt man Hartz IV bei gemeinsamer Eigentumswohnung?

Eine Eigentumswohnung scheint ja die Hartz-IV-sicherste Anlage zu sein. Aber was passiert, wenn man mit seinem Partner gemeinsam (50:50) eine Wohnung gekauft hat, arbeitslos wird und schließlich einer Hartz IV beziehen muss, der andere weiterarbeitet?

Darf man dann drin bleiben? Muss dann statt des Amtes der Partner für den Hartz-IV-Empfänger zahlen? Falls ja, kann man sich als WG mit gemeinsamem Wohneigentum ausgeben? Oder ist das beste, sich alleine eine Wohnung zu kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?