Wer zahlt die Vesandhausschulden?

2 Antworten

Wahrscheinlich 50% Mutter, je 25% die Kinder.

Aber hängt davon ab, in welchem Güterstand deine Eltern lebten und welche Option deine Mutter bei der Erbschaft deines Vaters gezogen hat.

Wenn deine Mutter nach dem Tod deines Vaters das Erbe übernommen bzw. angetreten hat, dann hat sie auch die Schulden mit übernommen. Versandhausschulden in diesem Beispiel führen nicht dazu, dass sie nach dem Tod des Schuldners verfallen.

Nachdem nun auch deine / eure Mutter Verstorben ist, und ihr innerhalb der Frist das Erbe ausgeschlagen habt, dann seid ihr nicht mehr für die Schulden verantwortlich. Bekommt dann allerdings nichts aus der Erbmasse sollte dort wider Erwarten etwas gefunden werden.