wer zahlt die miete wenn man im gefängnis ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wer zahlt die miete weiter für die 3 monate bis zur wohnungskündigung

Die ARGE.

G imager761

Zuständig für die Mietzahlungen ist das Jobcenter(Arge).


Auch Reinhard Luderer, Chef des Sozialamtes, kann zum Einzelfall nichts sagen. Aber, so betont er, grundsätzlich zahle das Sozialamt dann die Miete weiter, wenn eine Haftstrafe höchstens drei Monate beträgt. Danach sei man zunächst aus dem Spiel. Es sei denn, so Luderer, dem Inhaftierten drohe nach Entlassung aus der Haft Obdachlosigkeit. Dann komme die städtische Fachstelle für Wohnungsnotfälle ins Spiel. „Liegt eine fristlose Kündigung vor und steht die Entlassung aus der Haft bevor”, so der Amtsleiter, „dann prüft die Fachstelle, ob es nicht Sinn macht, durch Nachzahlung der Miete die Wohnung zu erhalten.” Denn die sonst nötige Hotelunterbringung des Mannes komme den Staat teurer. Ob sie den Mieter aber weiter haben möchte, muss die Verwalterin selbst entscheiden.

www.derwesten.de/staedte/duisburg/sued/Vermieter-im-Pech-Mieter-sitzt-im-Gefaengnis-id56740.html

Der Mieter, so wie es im Vertrag ja auch vereinbart wurde. Und wenn nicht, dann kündigt der Vermieter fristlos, verkauft den Hausrat und versucht den Rest dann später ggf. mittels Pfändung zu bekommen. Alles eigentlich ganz einfach.

Übernimmt das Sozialamt Fahrtkosten wen man in einer Werkstatt für Behinderte Menschen arbeitet?

Hallo das Arbeitsamt zahlt Maßnahme Geld aber wer zahlt die Fahrtkosten? Ein Freund der in Marli arbeitet meint das Sozialamt übernimmt das ?

...zur Frage

Bekommt man weiterhin Hartz4 wenn man für 4 Monate ins Gefängnis muss?

Bekommt man während eines Haft Aufenthaltes weiterhin die Kosten für Lebensunterhalt und Miete?

...zur Frage

Wer zahlt die Miete weiter bei Jobverlust, oder wenn der Arbeitsvertrag nicht verlängert wird, oder unvorhergesehen die neue Arbeit nicht antreten kann?

...zur Frage

Wer kann ein Konto pfänden? Auch ein Vermieter?

Wenn jemand angenommen seine Miete nicht zahlen kann und das über 3 Monate hin weg, kann es passieren das dem jenigen das Konto irgendwann gepfändet wird? Oder bzw was passiert wenn jemand die Miete nicht zahlen kann? Abgesehen von Wohnungskündigung und Räumung!

...zur Frage

Darf das Jobcenter anfordern, wer meine Miete zahlt?

Hallo, ich bin in einer Ausbildung und musste Hartz4 beantragen weil mir BAB nicht genehmigt wurde und mein Ausbildungsgehalt nicht reicht, meine Mutter bezahlt für mich die Miete, jetzt fordert das Jobcenter die Unterlagen in denen ich nachweise wer meine Miete zahlt, aber geht das Jobcenter dass überhaupt etwas an wer meine Miete zahlt und dürfen sie Kontoauszüge von meiner Mutter verlangen die ja an sich nicht viel damit zu tun hat?

...zur Frage

arbeitsamt und sozialamt?

ich wollte mal wissen wie ist das eigl wenn ich jetzt auf basis arbeit bei meinen eltern in der pizzeria und hab eine wohnung bei meinen eltern in dem haus aber möchte von mir miete haben und mit dem geld was ich verdien momentan kann ich mir die miete nicht leisten... würde mir da das arbeitsamt helfen oder das sozialamt die mir die miete bezahlen würden .... bitte nur leute antworten die auch eine ahnung davon haben könnten???!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?