Wer zahlt die Heizung bei notwendiger Erneuerung? Vermieter oder Mieter?

8 Antworten

Wenn der Heizkessel defekt ist, liegt hier eine Reperatur vor, wofür der Vermieter selber aufkommen muss. Wenn der Heizkessel modernisiert wird, sei es wegen der Verordnung oder um Energie (Heizölkosten) einzusparen, kann der Vermieter die Kosten mit 11 % auf die Jahresmiete umlegen. Die Modernisierung kommt ja auch dem Mieter zugute, da er dann eigentlich weniger Heizkosten hat. Man muss hier klar Reperatur oder Modernisierung trennen.

Mit der monatlichen Miete zahlt JEDER bereits einen Anteil als Instandsetzungskosten (bei öffentl. gef. Wohnungsbau detaliert einsehbar), daher ist JEDE Instandhaltung Sache des EIGENTÜMERS. Moderniesierungsmaßnahmen MUSS er prüfen lassen, inwieweit ein Anteil auf die Mieter ABWÄLZBAR wäre. Diese Modenisierung HÄTTE er jedoch fristgemäß seinen Mietern mitteilen müssen.

Wer zahlt Kosten für die Wiederholungsmessung des Schonrsteinfegermeisters - Vermieter oder Mieter

Wir haben bei einem vermieteten Haus ordnungsgemäß die Heizungsanlage überprüfen lassen. Da die Werte nicht stimmten, mußte der Schornsteinfeger ein zweites Mal die Anlage überprüfen. Meine Frage: Wer bezahlt diese Kosten für die zweite Messung. Wir die Vermieter - oder der Mieter - oder die Handwerksfirma die die Heizung eingestellt hat. Vielen Dank für Ihren Rat.

...zur Frage

Heizung entlüften lassen. Wer zahlt die Rechnung?

Hallo allerseits, in meiner Wohnung wurde eine Heizung von einem Handwerker entlüftet. Nun hat mir der Vermierter das in Rechnung gestellt. Im Vertrag steht das Instandhaltungskosten bis zu 100€ vom Mieter getragen werden. Muss ich nun zahlen, ist das alles rechtens?

Kurz noch zur Info, die Heizunh hat ein Ventil welches man nicht selbst entlüften kann und die Entlüftung kommt praktisch jedes Jahr vor.

Vielen Dank schon im vorraus für eure Unterstützung.

...zur Frage

Heizung defekt, wer zahlt die Reperatur

Hallo, wir wohnen in einem Mietshaus und haben eine defekt Gastherme, die jetzt instand gesetzt wird. (kein Warmwasser und Heizung) Muss der Mieter oder Vermieter die Rechnung bezahlen??? Keine Sondervereinbarung im Mietvertrag.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Jalousien defekt, wer zahlt, Mieter oder Vermieter?

Habe eine Mietwohnung. Jetzt sind die Jalouasien defekt. Der Vermieter ist der Meinung es nicht bezahlen zu müssen, weil die Kosten der Mieter zahlen soll. Stimmt das?

...zur Frage

Was Passiert wenn ich alles wasser von der heizung raus nehme beim entlüften müssen andere mieter dann frieren?

Was Passiert wenn ich alles wasser von der heizung raus nehme beim entlüften müssen andere mieter dann frieren ?

...zur Frage

Darf mein Mieter seine Heizung im Winter ausschalten?

Hallo. Ich habe bei mir auf dem Grundstück einen Bungalow vermietet. Der Bungalow wird mit einer Gasheizung beheizt die sich außerhalb des Gebäudes in einem Heizungsraum befindet. Das Haus hat auch einen Kaminofen mit dem man sehr gut heizen kann. Mein Mieter hat die heizung im Sommer nur auf warmwasser betrieb laufen und spart dadurch Gas. Jetzt wo es nachts friert habe ich die heizung auf heizbetrieb geschaltet. Problem ist das mein Mieter sie an der Anlage selber immer wieder ausschaltet um so Gas zu sparen. Er will nur mit Kamin heizen. Ich habe aber Angst das die Röhre zufrieren und verlange das die heizung wenigstens auf frostfrei läuft. Meine Frage: darf er das eigentlich? Darf er einfach an der Anlage alles ausschalten??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?