Wer zahlt die Beerdigungskosten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal. Ein Lebensgefährte kann Erbe nur werden, wenn er testamentarisch dazu bestimmt wurde. Sonst erbt er nichts. Also, ohne Testament erben die Kinder. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt, falls da ein Irrtum des Fragestellers vorliegt.

Dann: Wer den Pflichtteil erhält ist KEIN Erbe. Der Pflichtteil ist ein Erbausfallssersatz.

Schließlich: Für die Beerdigungskosten muss der Erbe (oder die Erbengemeinschaft) aufkommen.

Also: Lebensgefährte ist Alleinerbe -> er zahlt Beerdigungskosten, Kinder erhalten Pflichteil. Insgesamt gesehen beträgt das "Alleinerbe" nur die Hälfte der Erbmasse, der Rest ist Pflichtteil.

Kein Testament -> gesetzliche Erbfolge -> Kinder erben und zahlen die Bestattungskosten.

Erbe besteht aus Schulden und alle schlagen Erbe aus -> Angehörige (nur die Kinder) zahlen die Betattungskosten.

Danke schön, das kann ich so jetzt gut nachvollziehen. Hatte auch mal bei googles geschaut, aber irgendwie nicht richtig verstehen können. Danke für die hilfreiche Antwort.

0

Die Erben gemeinsam. Einen Alleinerbe sehe ich nicht, es gibt Kinder und die haben einen Anspruch auf ihr Pflichtteil.

Die Beerdigungskosten werden vom Geld der Person bezahlt welche verstirbt, meißtens werden nach dem Tod die Konten dieser Person geschlossen. Nur Kosten welche die Beerdigung betreffen können dann noch über diese Konten bis zur Testamentseröffnung abgewickelt werden. Gibt es allerdings kein Testament, oder hat die verstorbene Person nicht genügend eigenes Geld zur Verfügung um es zu begleichen zahlen immer die Erben. In diesem Fall die Kinder und der Lebenspartner falls er im Testament bedacht wurde.

wer muss beerdigungskosten für bruder bezahlen zu dem kein kkontakt bestand

der bruder meiner mutter,zu dem seit über 25 jahre kein kontakt bestand,ist verstorben.Sie hat das Erbe bereits ausgeschlagen.Nun hat sie von der Stadt bescheid bekommen,das sie ausstehende Beerdigungskosten zahlen soll.Ist sie dazu verpflichtet?

...zur Frage

Beerdigungskosten, wer zahlt? seid Jahren kein Kontakt und keine finanzielle Unterstützung!

Hallo, mein Vater ist letzten Monat gestorben, zudem haben wir seid 12 Jahren kein Kontakt mehr durch mehrere Dinge und nun soll ICH ( obwohl ich noch einen Volljährigen Bruder habe) die Beerdigungskosten tragen. Wir haben kein Kindergeld oder sonstiges bekommen. Bin der Meinung ich habe schon mal etwas gehört, dass wenn man keine finanzielle Unterstützung vom Elternteil bekommt das man die Beerdigungskosten nicht zahlen muss, STIMMT DAS ? ? ? Kann mir jemand helfen ???

...zur Frage

Können Miterben mir mein Erbe streitig machen?

Meine Schwiegermutter hat meiner Frau, ihrer Tochter eine Immobilie geschenkt. Falls meine Frau vor ihrer Mutter stirbt, soll die Immobile an die Mutter zurückfallen. Meine Frau starb vor ihrer Mutter, also fiel die Immobile an die Mutter zurück. Meine Schwiegermutter hat die Immobilie nicht zurückgenommen.

Habe daher 3/4 der Immobilie (Erbeschein, Grundbucheintrag) geerbt, sie 1/4 der Immobilie. Nun ist meine Schwiegermutter auch verstorben.

1/4 der Immobilie und ihr Vermögen hat eine Erbengemeinschaft geerbt.

Diese Erbengemeinschaft will mir mein Erbe "streitig" machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?